Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Jeder Ehegatte kann seinen Geburtsnamen wieder annehmen oder den Familiennamen, der vor der Heirat als Familienname geführt wurde. Ehegatten freigestellt, ob sie einen gemeinsamen Familiennamen bestimmen oder nicht. Wann lässt sich der Familienname ohne Eheschließung ändern ? Ihre Scheidung ändert nichts daran, dass beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht für das gemeinsame Kind auch nach der Scheidung behalten.
Das gemeinsame Sorgerecht beider Elternteile dient dem Kindeswohl. Beispiel: Die gemeinsamen Kinder tragen den Ehenamen, der dem Familiennamen des Vaters entspricht. Nach erfolgter Scheidung möchte die Kindesmutter ihren Geburtsnamen wieder annehmen und die Kinder entsprechend einbenennen lassen.
Während sie jedoch ihren Geburtsnamen wieder annehmen darf, kann sie diesen nicht auf ihre Kinder übertragen. Lassen sich Ehegatten scheiden, so wollen viele nach dem rechtskräftigen Beschluss auch nach Außen ein deutliches Zeichen setzen, welches das Ende einer Ära unterstreicht. Familiennamen zurück zum Geburtsnamen, gestaltet sich das beim gemeinsamen Kind komplizierter. Bei Anstößigkeit oder Lächerlichkeit kann man ändern.
Die Probleme können sich auch in der Person Ihrer Kinder ergeben. Hi ich bin Jahre alt und meine Eltern sind geschieden. Nach ihrer Scheidung ändern Ex-Ehegatten oft den Familiennamen. Als ich 1 mein Bruder 1 war, kam ein weiterer familiärer Bruch.
Meine Mutter zog in eine andere Stadt, ich blieb bei ihr, mein Bruder hingegen entschied sich bei seinem Vater zu bleiben. In Folge dessen ließen sie seinen Familiennamen ändern , sprich er nahm den Familiennamen unseres Vaters an. Jetzt online abwickeln! Nachnamen ändern nach Scheidung ? Als Familienanwalt hoch spezialisiert und dies seit mehr als Jahren!
Fachanwalt für Familienrecht Alexander Schneider. Wenn Sie Ihren Namen nach der Scheidung ändern möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Haben Sie durch die Heirat einen Doppelnamen erhalten, können Sie den vorangestellten oder angehängten Zusatz wieder entfernen. Ein wichtiger Grund für die Änderung Ihres Familiennamens kann dann bestehen, wenn Ihr Familienname anstößig oder lächerlich klingt und Sie in privaten oder öffentlichen Kreisen damit Probleme haben. Viele Frauen und Männer fragen sich daher oft, ob es möglich ist, den Namen nach der Scheidung zu ändern und erneut den Geburtsnamen wieder annehmen zu können.
Mit der Scheidung ändert sich Ihr Leben. Namensänderung nach Scheidung Ihr Scheidungs-Infopaket Gratis anfordern Anfordern. Doch Ihr Name bleibt, aber auch nur, wenn Sie es wollen und den Namen, den Sie bislang in Ihrer Ehe geführt haben, tatsächlich weiterführen wollen. Familiennamen vor der Scheidung bereits ändern lassen? Sie können den bisherigen Ehenamen aber auch ändern.
Monate verheiratet und jetzt habe ich mich von ihm getrennt. Durch eine Erklärung gegenüber dem Standesamt kann sowohl der Geburtsname als auch der Name, welcher vor dem Zeitpunkt der Eheschließung geführt wurde, wieder angenommen werden. Sehr geehrte(r) Anwalt(in), Vor knapp Jahren haben mein Mann und ich geheiratet. Ich und mein Mann sind ca.
Obwohl ich bis dato immer gesagt hatte, dass ich meinen Mädchennamen niemals ändern würde, habe ich damals dann doch den Namen meines Mannes angenommen. Mein Mann hatte bereits einen Sohn aus erster Ehe, er wollte weiterhin den gleichen - Antwort vom.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.