Zum allgemeinen Verständnis. Was ist das „Sterbevierteljahr“ „Sterbevierteljahr“ nennt man die drei Monate, die auf den Sterbemonat folgen. Hier sämtliche Dokumente und Renten-Formulare, um Behörden oder Institutionen über besondere Umstände zu Ihrer Rente zu informieren. Zur Beantragung bei der Deutschen Post werden die Sterbeurkunde und ein Identitätsnachweis, also beispielsweise der Personalausweis, benötigt.
In der Regel erhält der hinterbliebene Ehepartner nach Abgabe des ausgefüllten Antrags innerhalb kurzer Zeit die drei Renten des Sterbevierteljahres als Vorschuss ausbezahlt. Adresse des Absenders: s. Der Rentenantrag ist kompliziert und umfangreich. In den Beratungsstellen der Rentenversicherung gibt es deshalb Unterstützung für die Antragsstellung. In den ersten drei Monaten nach dem Tod des Ehepartners zahlt die Deutsche Rentenversicherung die Rente des Verstorbenen in voller Höhe dem noch lebenden Partner aus – zusätzlich zu dessen Einnahmen.
Das gilt auch, wenn dessen Einkommen in dieser Phase, dem sogenannten Sterbevierteljahr , die Freibeträge überschreitet. Zahlung des Sterbevierteljahres erhält der Rentenversicherungsträger eine Benachrichtigung vom Rentenservice. Geht nach einer gewissen Zeit kein formeller Antrag beim Rentenversicherungsträger ein, wird der Hinterbliebene in der Regel aufgefordert, den Antrag noch zu stellen.
Der Zahlungsbeginn ist der 01. Für diesen Antrag ist der Rentenservice der Deutschen Post verantwortlich. Filiale der Deutschen Post ausgefüllt werden. Witwenrente nur auf Antrag ! Dem Antrag muss eine Heirats- oder Partnerschaftsurkunde sowie eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde beigelegt werden.
Antrag auf Zahlung einer Waisenrente können auch Geschwister und Enkel des Verstorbenen stellen – vorausgesetzt, sie lebten mit ihm unter einem Dach und waren auf seine finanzielle Hilfe angewiesen. Nachdem Sie als Hinterbliebene(r) dieses spezielle Formular ausgefüllt haben, müssen Sie den Antrag und eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde innerhalb von Tagen nach dem tatsächlichen Sterbedatum direkt beim Postrentendienst einreichen. Ubuntu) Server at geldtipps.
Wer das Sterbevierteljahr innerhalb eines Monats nach dem Tod bei der Post beantragt, bekommt die drei Renten auf einmal überwiesen. Tatsächlich gilt der Antrag auf Vorschuss auch als Antrag auf Hinterbliebenenrente. Allerdings reichen die Angaben darauf nicht aus. Eigentlich sollte der Versicherungsträger. Als Sterbevierteljahr (oder auch Sterbequartal) bezeichnet man den Zeitraum, in dem die Hinterbliebenenrente nach dem Tod eines Versicherten in der Höhe der Rente gezahlt wir die der Versicherte erhalten hätte.
Diese Zahlung erfolgt aber nur auf Antrag. Die Höhe ist immer gleich. Eigenes Einkommen ist bis zu einer Hhe von derzeit 3€ x 2von Abzügen frei. Das Sterbevierteljahr wird mit dem Hinterbliebenenrentenantrag beantragt. Es empfiehlt sich jedoch, den Antrag bereits vor der Bestattung zu stellen oder zumindest die Angelegenheit mit der zuständigen Behörde zu besprechen.
Der Antrag kann vor oder auch noch nach einer Bestattung gestellt werden. An wen sollte ich mich wenden? Ist der überlebende Elternteil einer Halbwaise nicht witwen- oder witwergeldberechtigt, wird Vollwaisengeld gezahlt.
Lebensjahr ist das Waisengeld von einem Antrag der Waisen und davon abhängig, dass nach dem Kindergeldrecht dem Grunde nach ein Anspruch auf Kindergeld gegeben ist. Birgit Knauß, Kreisdiakonieverband Böblingen Wenn der Ehepartner stirbt, muss man oft sehr schnell über finanzielle Dinge von erheblichem Umfang entscheiden. Ein Antrag auf die Vorschusszahlung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.