Freitag, 4. September 2015

Schöne metaphern

Die Metapher lässt sich nicht so einfach bestimmen, da sie ein sprachliches Bild ist, das zwei Vorstellungen miteinander verbindet. Und dieses sprachliche Bild müssen wir lernen, zu erkennen. Deshalb helfen Merksätze beim Lernen kaum, aber ein Beispiel kann hilfreich sein.


Metapher-Erwiderung: Nur weil Ronaldo mal einen Schuss an die Latte gesetzt hat, ist er noch lange kein schlechter Fußballer. Mach weiter, als ob es das gar nicht gegeben hätte. Diese Metapher benennt einen Sachverhalt aus der Vergangenheit, der in der Gegenwart keine Bedeutung mehr hat.

Rabeneltern“ Dieser Metapher benennt Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen. Sollte hier jemand Autoren ergänzen können, bitte ich um Nachricht. Hier kannst du nicht nur Gedichte lesen, sondern auch deine eigenen Gedichte einstellen und die anderer, die dir gefallen oder zu denen du Verbesserungsvorschläge hast, kommentieren. Hier gibt es jeweils einen Einwand (bzw Angriff oder Polemik ) und als Erwiderung liefern wir Ihnen eine wirksame Metapher.


Hallo, ich muss für meine Hausaufgabe in Deutsch eine Busreise nach Österreich (Wien) schildern. Und wo ich gerade so schön am Tipps geben bin muss ich zugeben das ich ihn leider auch nicht immer beherzige. Ich nämlich gerade eine schöne Metapher aus meinem letzten Buch, hab sie aber leider nicht markiert!


Werde es wohl noch mal lesen müssen, war nämlich eine sehr schöne Metapher.

Ich finde im Internet nur welche, wovon ich nicht weiß, was es bedeuten soll. Wäre schön , danke im Voraus. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay! Die liebsten Fashion-Marken kaufen.


Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach.


Hier sind einige Beispiele, die dir zeigen können, was ich konkret meine: Stell dir vor das du eine Motivationsrede halten müsstest. Bay hat alles für Sie! Was würdest du ihnen vermitteln. Bestimmt so etwas, das sie stark sind und an ihre Träume glauben sollen. Oder soll es eine besondere Weihnachts-Metapher sein, die die Weihnachtspost, eine Weihnachtsrede oder eine Einladung sprachlich verfeinert?


Schöne Sprüche zu Weihnachten gesucht? Natürlich – wie immer – mit praktischen Anleitungen, wie Sie dieses am besten verwenden. Viel Spaß beim Lesen.


Und schauen Sie bei Interesse gern auch rechts in die verwandten Rubriken. Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Metapher zur Heirat: Die Bananenschale, die Halt gibt Heirat ist wie eine Bananenschale auf dem Boden. Wir beobachten ständig, dass Menschen um uns herum reihenweise auf Bananenschalen ausrutschen und hinfallen, aber die, die gefallen sin sagen immer wieder: Es war nur die falsche Bananenschale - die nächste wird die Richtige sein. In anderen Worten: Freuen Sie sich auf altbekannte Liebesgedichte von populären Dichtern und Schriftstellern.


Metaphern in der heutigen Anwendung im Sprachgebrauch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts