Die nebenberufliche Selbstständigkeit und ihre Vorteile. Wenn Sie sich zunächst nebenberuflich selbstständig machen, können Sie testen ob Ihre Geschäftsidee tatsächlich über genügend wirtschaftliches Potenzial für eine hauptberufliche Selbstständigkeit verfügt. Sich nebenberuflich selbstständig zu machen ist derzeit ein Trend. Dabei handelt es sich fast immer um Einzelgründungen.
Ein Unternehmen zu gründen ist immer eine Herausforderung, ob im Haupt- oder im Nebenerwerb.
Dabei sind einige rechtliche, buchhalterische und steuerliche Vorschriften zu beachten. Wer sich nebenberuflich selbständig machen möchte, muss so einiges beachten. Das Wichtigste habe ich nachfolgend für dich zusammengefasst.
Anmeldung der nebenberuflichen Selbständigkeit. Wer regelmäßig selbständig tätig ist, muss das gemäß § GewO beim Gewerbeamt anmelden. Egal, ob haupt- oder nebenberuflich.
Angestellt und selbstständig zugleich: Das geht. Damit der Schritt nicht auch in finanzielle Fettnäpfchen oder in einen Burnout führt, gilt es einiges zu beachten.
Ebenso können sich nebenberuflich Selbständige, deren angestellte Tätigkeit überwiegt, nicht in die private Krankenversicherung wechseln. Dies hat den Vorteil, dass sie nur als Arbeitnehmer Sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen. Worauf wartest du noch?
Leg los und probier‘ dich aus! Als nebenberuflich Selbstständiger bist du in guter und zahlreicher Gesellschaft. Menschen im Nebenberuf selbstständig gemacht.
Damit waren die sogenannten Nebenerwerbsgründer wieder einmal. Arbeitslos und nebenberuflich selbstständig – Krankenversicherung über die Arbeitsagentur. Wenn Sie Arbeitslosengeld oder beziehen, können Sie ebenfalls beitragsfrei nebenberuflich selbstständig mit einer Krankenversicherung über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter arbeiten. Wenn du dich nebenberuflich selbstständig machen willst, liegst du voll im Trend. Gründungen im Nebengewerbe.
Wer nebenberuflich als Freiberufler selbstständig tätig und darauf angewiesen ist, neue Unternehmen als Auftraggeber einzuwerben, sollte sich wie ein hauptberuflich Tätiger um Werbung und Marketing Gedanken machen. Hilfreich kann es bereits sein, eine eigene Webseite im Internet einzurichten. Hier kann die Geschäftsidee präsentiert werden. Jetzt kostenlos kennenlernen!
Für jedes Projekt den passenden Experten finden - in nur Stunden!
Du wirst es nicht bereuen! Das entspricht einer 48-Stunden-Woche. Freelancer besser machen. Wer vollberuflich tätig ist, hat zumeist eine 40-Stunden-Woche, sodass nur noch Stunden übrigbleiben, um nebenberuflich selbstständig zu arbeiten. Nebenberuflich selbstständig machen – die Vorteile: Geringes Risiko, maximale Erfahrung: Viele in Voll- oder Teilzeit angestellte Arbeitgeber scheuen sich vor der hauptberuflichen Selbstständigkeit.
Familie und Freizeitgestaltung müssen deutlich zurückstehen. Wer nebenberuflich selbstständig ist, bleibt in Vollzeit oder Teilzeit in seinem alten Job, geht gleichzeitig aber den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie gründlich, ob Ihre freie Zeit sowie Ihre Kraft ausreichen, um erfolgreich nebenberuflich selbstständig zu sein. Nebenberuflich arbeitete sie auf selbstständiger Basis als Handelsvertreterin für einen Pharmakonzern. Sicht sinnvoll sein, zuerst nebenberuflich als Freiberufler zu arbeiten.
Denn dann fallen erst einmal die hohen Sozialbeiträge weg, die ansonsten von Beginn an zu zahlen wären. Während hauptberuflich Selbstständige zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung wählen können, greift für Arbeitnehmer, die nur nebenberuflich selbstständig sin die Versicherungspflicht in der GKV. Leider ist die Abgrenzung dieser beiden Fälle schwierig und die Grenze oft fließend. Du bist bereits ( nebenberuflich ) Selbstständig und bist noch auf der nach einer passenden Buchhaltungssoftware, dann schau dir doch mal sevDesk an.
So lassen sich Steuern sparen (Serie, Teil 17) So holen Sie die.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.