Donnerstag, 10. Oktober 2019

Vermieter schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe muss persönlich beim Vermieter oder Verwalter und nur gegen eine Quittung erfolgen. Es reicht nicht aus, sie in den Briefkasten des Vermieters, des Verwalters oder des Hausmeisters einzuwerfen oder sie bei einem anderen Mieter im Haus abzugeben. Fehlen beim Auszug nämlich Schlüssel, muss der Mieter die Ersatzschlüssel bezahlen. Bei Rückgabe der Wohnung müssen Sie dem Vermieter auch alle Schlüssel übergeben.


Eine besondere Schlüsselquittung ist meistens sinnvoll. Sind während der Mietzeit Schlüssel weggekommen und - vom Vermieter oder Mieter - ersetzt worden, ändert sich dadurch die Gesamtanzahl der zurückzugebenden Schlüssel nicht.

Weigert sich der Vermieter weitere Schlüssel anfertigen zu lassen, bleibt dem Mieter mit Verweis auf § 5BGB nur der Klageweg. Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Dem Vermieter ist daher zu raten, bereits im Mietvertrag Vorkehrungen dafür zu treffen, dass der Eintritt der Verjährung im Falle einer Rückgabe der Schlüssel vor dem Ende des Mietverhältnisses nicht ebenfalls mit vorverlagert wird.


Der Mieter hat im Anschluss daran noch ausreichend Zeit, die geforderten Arbeiten durchzuführen. Am Ende der Mietzeit erfolgt dann, zusammen mit der Schlüsselübergabe an den Vermieter , die endgültige Wohnungsübergabe, deren Ergebnis im Abnahmeprotokoll festgehalten wird. Der Vermieter der alten Wohnung stellt sich etwas quer und möchte schon früher die Schlüsselübergabe machen. Für den Mieter ist es aber unmölich, die Möbel schon vor dem 30. Monat von mehr als 10.


Immobilienverwaltung.

Hat der Vermieter die Wohnung bereits anderweitig vermietet, drohen ihm und damit auch Ihnen Schadensersatzansprüche des Nachmieters. Wichtig ist, dass Sie mit der Schlüsselübergabe , am besten anhand einer Checkliste, die Wohnung dem Vermieter übergeben. Zustand der Wohnung dokumentieren.


Das Gleiche gilt auch, wenn Sie selbst die Wohnung. Der Vermieter darf nicht von vornherein festlegen, dass Sie die Wohnung komplett renovieren müssen, wenn Sie ausziehen. Renovieren müssen Sie nur, wenn etwas über das normale Maß hinaus abgenutzt ist oder Sie etwas beschädigt haben. Da der Vermieter bestreite, diese Unterlagen bekommen zu haben, müsse der Mieter auch belegen, dass der Vermieter Schlüssel und Informationen auch selbst in Empfang genommen und dabei erkennen konnte, zu welcher Wohnung diese Schlüssel gehörten.


Es reiche nicht aus, dass man davon ausgehen könne, dass der Vermieter die Schlüssel erhalten. Dem Vermieter steht daher kein Recht zu, die Zahlung von mehr als einem Drittel der Kaution zur Bedingung für die Schlüsselübergabe zu machen. Eine Vereinbarung im Mietvertrag, wonach der Mieter die Schlüssel erst erhält, wenn er die gesamte Kaution oder zumindest mehr als ein Drittel der Kaution gezahlt hat, ist unwirksam. Mit einem Schlüsselübergabeprotokoll kann eine Schlüsselübergabe rechtssicher dokumentiert werden.


Alle übergeben Schlüssel klar benennen Es genügt nicht, wenn in einem Schlüsselübergabeprotokoll nur die Anzahl der Schlüssel aufgeführt werden. Dort haben wir Haustürschlüssel, Wohnungsschlüssel und Briefkastenschlüssel erhalten. Unser Keller war in diesem Mehrfamilienhaus nicht eindeutig ausfindig zu machen, weshalb wir wohl noch keine Schlüssel dafür bekommen haben. Eine Schlüsselübergabe (Übergabe der Wohnung) sollte erst dann erfolgen, wenn beide Parteien die Mietverträge unterschrieben haben und eine vertragliche Vereinbarung hinsichtlich der Mietkaution getroffen haben. Sie dürfen nur dann einen Teil der Kaution einbehalten, wenn die Wiederherstellung objektiv dem jeweiligen Wert entspricht.


Wenn der Vermieter jemanden bevollmächtigt, die Wohnung und die Schlüssel entgegen zu nehmen, sollte eine schriftliche Vollmacht vor-liegen. Es reicht aus, wenn ich einen Schlüs-sel übergebe, dann kann der Vermieter ja in die Wohnung. Es ist immer nur die Rede davon, dass der Vermieter keinen Schlüssel einbehalten darf, aber wie sieht es beim Mieter in Bezug auf einem im Vorfeld (verheimlicht bzw. er war nach der Schlüsselübergabe ohne mein wissen noch einmal in der Wohnung) nachgemachten Nachschlüssel beim Auszug aus der Wohnung aus?

PS: Die Wohnung ist mittlerweile. Der Vermieter stellt Mängel fest, von denen er jedoch zum Zeitpunkt des Treffens nicht angeben kann, ob sie eine Übergabe verhindern oder nicht. Verbessern Sie mit Ergotopia die Gesundheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts