Sie sahen zudem das Gleichbehandlungsgebot verletzt, weil der erheiratete Name nach geltendem Recht zwar nicht an neue Ehepartner, dafür aber durchaus an Kinder mit dem neuen oder anderen Partner. In diesem Fall kann eine Einbenennung des Kindes erfolgen. Ausführliche Informationen zum Namenswechsel nach der Scheidung erhalten Sie im folgenden Ratgeber. Nach einer Scheidung finden sich die Ehegatten in den häufigsten Fällen wieder mit einem neuen Partner zusammen. Wenn die Ehegatten dann einen gemeinsamen Ehenamen wählen, stellt sich häufig die Frage, ob auch das Kin das mit in die Ehe gebracht wurde, den neuen gemeinsamen Ehenamen erhalten kann.
Abgesehen von Heirat , Scheidung oder Tod gilt: In den allermeisten Fällen muss man sich damit abfinden, dass man so heißt, wie man eben heißt, sagt der Berliner Rechtsanwalt Norbert Bierbach. Wenn Sie wieder heiraten darf der neue Partner diesen Namen allerdings nicht übernehmen. Wenn einer der geschiedenen Ehegatten nach der Scheidung erneut heiratet , hat dieses unterschiedliche Auswirkungen.
Der Unterhaltsanspruch. Er hat nunmehr einen neuen Unterhaltsanspruch gegen seinen neuen Ehegatten. Doppelname nach Scheidung - welchen Namen kann Kind mit neuem Partner bekommen? Hallo zusammen, ich war bereits einmal verheiratet und heiße (nach der Scheidung ) so wie mein Ex-Mann.