Dienstag, 10. März 2015

Bitte um einen terminvorschlag

Wenn die Terminvorschläge nicht passen, soll der Empfänger Gegenvorschläge unterbreiten. Wichtig ist, dass er überhaupt zeitnah antwortet. Bitte teilen Sie mir doch bis morgen Abend mit, ob Sie einen dieser Termine einrichten können.


Falls nicht, freue ich mich über Ihre alternativen Terminvorschläge. Bitte klicken Sie auf einen Grund für Ihre Bewertung: Kein gutes Beispiel für die Übersetzung oben.

Die falschen Wörter sind hervorgehoben. Passt nicht zu meiner. Sollte der Kunde nicht angetroffen werden, erhält der Kunde binnen fünf bis acht Arbeitstagen einen zweiten Terminvorschlag.


Zudem sendet die Anzahl Terminvorschläge ein feines psychologisches Signal aus: Derjenige, welcher nur wenige Alternativ-Termine anbietet, macht sich rarer. Er steht über dem anderen. Wer ganz viele Terminvorschläge auflistet, überlässt dem anderen die Führung.


Er gibt sich bescheiden und hilfsbereit.

Er ordnet sich unter. Sollten hier fehlerhafte oder unerlaubte Musterbriefe oder Mustertexte auftauchen bitten wir Sie mit uns Kontakt per E-Mail, Kommentar oder Kontaktformular aufzunehmen. Die betreffenden Musterbriefe werden unverzüglich geändert oder gelöscht. Ich habe an jemanden eine Mail geschrieben mit der Bitte um einen Termin. Bitte setzen Sie nach Mit freundlichen Grüßen und anderen Gruß-Formulierungen direkt vor Ihrem Namen kein Komma.


Das ist eine verbreitete Unsitte, weil im Englischen nach Yours sincerely ein Komma gesetzt wird. Es ist aber falsch, den Dudenregeln nach. Da sich ein für mich wichtiges Seminar und Ihre Sprechstunde überschneiden, möchte ich Sie um einen Ausweichtermin bitten. HR-Software der Premiumklasse. Statt später zu wechseln, gleich richtig entscheiden!


Lassen Sie sich von rexx HR restlos begeistern. Alternative Terminvorschläge. Jetzt unverbindlich Demo testen! Positiver Schluss-Satz, um die Kommunikation mit einem positiven Gefühl zu beenden.


Dieses Schema entspricht dem wohlbekannten „Sandwich-Modell: Negative Nachrichten werden zwischen zwei positiven eingebettet: Positiver Einstieg – negative Nachricht – positiver Schluss.

Bei schriftlichen Terminverschiebungen sollte man sich. Gerne würden wir uns einen Überblick über die Produktpalette Ihres Unternehmens verschaffen. Bitte senden Sie mir Preislisten sowie technische Datenblätter Ihrer Produkte zu. Wir würden uns gern von der Qualität ihres Angebots überzeugen.


Nun sitze ich zum wiederholten Mal an einer Mail, in der ich mich mit meinem Gegenüber treffen will. Und sehe mich schreiben Schicken Sie mir doch bitte - Terminvorschläge. In dem Wort steckt das Wort Schläge drin.


Wie Sie aus meiner Bewerbung wissen, bin ich zurzeit noch beschäftigt und habe ausgerechnet an dem von Ihnen vorgeschlagenen Tag einen wichtigen und lange geplanten Kundentermin, den ich nicht verschieben kann. Ich bitte um Verständnis, dass wir daher einen Ausweichtermin für das Vorstellungsgespräch finden müssen – gerne auch kurzfristig. Bitte informieren Sie mich, falls Sie noch weitere Punkte besprechen möchten.


Beispiele für Informationen zur Anreise Eine Anfahrtskizze habe ich beigefügt. Bitte vermeiden Sie Schachtelsätze mit gefühlten Kommas! Kein Mensch möchte dies lesen, geschweige denn verstehen müssen.


Nutzen Sie Verben statt Hauptwörter. Vermeiden Sie außerdem so weit wie möglich Wörter, die mit „ung“ enden. Und verwenden Sie nur gängige Abkürzungen wie „bzw. Mit großer Freude habe ich ihren Terminvorschlag zur Kenntnis genommen.


Gern nehme ich diesen Termin am xxxxxx um xx Uhr in Musterhausen an. Sollten Sie noch Fragen vorab haben oder sollte sich der Termin von ihrer Seite aus ändern so bitte ich Sie mir kurz Bescheid zu geben. Wenn Sie einen Termin stornieren, bietet das System die Auftragsposition optional zum Stornieren an, wenn Termin das letztgültige Objekt zum Terminvorschlag ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts