Die PCT-Anmeldung bietet insbesondere den Vorteil des Aufschiebens kostenträchtiger Schritte wie das Übersetzen der Anmeldung und das Einreichen der Anmeldung bei den Patentämtern der einzelnen Staaten, die nur durch einen jeweils ansässigen zu bestellenden Vertreter erfolgen kann. Ferner erhält man mit der PCT-Anmeldung einen umfassenden Recherchebericht. Eine Internationale Patentanmeldung, manchmal auch WO- Anmeldung oder „PCT- Anmeldung “ genannt, ist eine Patentanmeldung unter den Bestimmungen des Patentzusammenarbeitsvertrags (englisch Patent Cooperation Treaty, abgekürzt PCT).
Die alternative, gleichbedeutende Bezeichnung WO- Anmeldung entspringt dem Länderpräfix der. PCT – Das Internationale Patentsystem Der PCT-Vertrag unterstützt Anmelder, die weltweiten Patentschutz für ihre Erfindungen anstreben, ist Patentämtern bei der Entscheidungsfindung zur Patenterteilung behilflich und erleichtert den allgemeinen Zugang zu einer Fülle von erfindungsbezogenen technischen Informationen.
Patent weltweit schützen lassen: Anmeldung eines internationalen Patents Die Anmeldung eines internationalen Patents kann nach dem Patentzusammenarbeitsvertrag ( PCT ) eingereicht werden. Diesem gehören aktuell 1Vertragsstaaten an. Eine solche Anmeldung stellt ein Bündel mehrerer Anmeldungen dar, das sich zu nationalen Erteilungsverfahren und somit Schutzrechten in den jeweiligen Staaten. Für Anmelder mit Sitz in einem Staat des europäischen Patentübereinkommens ist es empfehlenswert, zuerst eine europäische Patentanmeldung und als zweiten Schritt eine internationale Patentanmeldung einzureichen, da die Recherchengebühr für eine europäische Anmeldung niedriger ist als für eine internationale Anmeldung und die. Für Inhalt, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernehmen wir keine Gewähr.
Kosten der Patentanmeldung Bei den genannten Kosten handelt es sich um die im Rahmen der Anmeldung von Patenten entstehenden Amtsgebühren. Soweit diese nicht in Euro erhoben werden, handelt es sich Näherungswerte entsprechend dem.
Auch international können Sie ein Patent anmelden und Ihre Geschäftsidee vor Nachahmung schützen. Ein erfahrener Patentanwalt unterstützt Sie dabei. Jene Behörde, bei der die Anmeldung eingereicht wir das sogenannte Receiving Office (RO). Als übergeordnete Behörde das Internationale Büro (IB) der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf. Die Behörde, die die Recherche durchführt, die International Searching Authority (ISA).
Andernfalls gilt Ihre Anmeldung per Gesetz als zurückgenommen (§ Abs. PatKostG). Mit dem Beginn des 3. Schutzjahres müssen Sie unaufgefordert Jahresgebühren für die Aufrechterhaltung Ihres Patents bezahlen. Beratung und Vertretung zu Patenten, Gebrauchsmustern, Geschmacksmustern und Marken. Ich berate Sie umfassend und individuell - gemeinsam schützen wir Ihr geistiges Eigentum!
Ben Sie unsere Website für weitere Informationen. Anfahrtsbeschreibung. Eintragung von Marken. Heute internationale Singles für Dating finden.
Die Kosten vor und während der Anmeldung sind nur die Spitze des Eisberges. Sicherlich haben Sie schon einmal gehört, dass das Deutsche Patent - und Markenamt (DPMA) Gebühren für die Anmeldung eines Patents verlangt.
Allein bei der Anmeldung sind schon mehrere Kostenfaktoren zu berücksichtigen. Eine internationale Patentanmeldung kann als Erstanmeldung oder als Nachanmeldung unter Inanspruchnahme einer Priorität einer nationalen Anmeldung oder einer europäischen Patentanmeldung innerhalb von Monaten nach dem Anmeldetag der ältesten Anmeldung eingereicht werden, deren Priorität beansprucht wird. Es können auch die Prioritäten mehrerer Anmeldungen beansprucht werden.
Patent international anmelden Wer sein Patent international geltend machen will, muss es in jedem Staat extra registrieren lassen. Dies ist nicht nur mit einem hohen Organisationsaufwan sondern auch mit hohen Kosten verbunden. Ein weiterer Vertrag auf internationaler Ebene, der Patent Cooperation Treaty (PCT), führt zwar nicht zu einem zentral erteilten Patent , aber ermöglicht ein einheitliches Anmeldeverfahren für den Fall, dass ein Anmelder seine Erfindung international in mehreren Ländern anmelden möchte.
In diesem Fall muss der Anmelder die internationale. Vergleichsweise kostenintensiv ist eine Anmeldung am US-Patentamt (USTPO). Hier sichern Sie sich jedoch den Schutz in einem Markt, der von seiner Größe her nicht mit „kleinen“ europäischen Ländern vergleichbar ist.
Die Vorteile einer EP- Anmeldung liegen darin, dass sich hierdurch Kosten bei nationalen Patenten sparen lassen. Internationale Patentanmeldung (PCT) Der Patentzusammenarbeitsvertrag ( Patent Cooperation Treaty, PCT) ermöglicht Anmeldern, mit einer einzigen Patentanmeldung in beliebig vielen Vertragsstaaten und somit beinahe weltweit Schutz zu beantragen. Für die Patentprüfung und -erteilung sind anschliessend die nationalen oder z. Schutzbereich: Vereinigte Staaten von Amerika. Ein internationales Patent dürfen alle natürlichen Personen, die ihren Wohnsitz in einem PCT-Vertragsstaat haben oder die Staatsangehörige eines Vertragsstaates sin und alle juristischen Personen wie Firmen, die ihren Sitz in einem Vertragsstaat haben, anmelden. Prüfungsantrag nach der Recherche: 1. Viele Patente verfallen sogar frühzeitig durch Nichtzahlung der Jahresgebühren, weil sich für den Patentinhaber keine Verwertungsmöglichkeit ergibt und er die laufenden Kosten ohne etwaige Einnahmen nicht mehr tragen will.
Ab wann muss man eine Erfindung zum Patent anmelden ? Null-Euro- Anmeldung ) Ende der Zeitspanne für internationale Ausweitung ders Patentes (Prioritätsjahr = Ausweitung des Patentes auf andere Nationen mit rückwirkend gleichem Beginn des Schutzes bei Erteilung des Patentes durch die zuständigen internationalen Patentämter) nach insgesamt Monaten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.