Einfluss nehmen kann man vornehmlich auf den Vertrag: Hier kann man vern, im Rahmen des rechtlich Zulässigen seine Haftung zu reduzieren (mehr dazu in der Rubrik Vertragsrecht, dort in der FAQ “Haftungsklausel im Vertrag”). Insbesondere standardisierte Verträge und Vertragsformulare des alltäglichen Massengeschäfts mit Verbrauchern und das so genannte Kleingedruckte gelten als AGB. Dem Gesetzgeber lag insbesondere wegen des Verbraucherschutzes daran, den Verbraucher, aber auch teilweise den kaufmännisch versierten Vertragspartner, vor unangemessen benachteiligenden Haftungsklauseln zu schützen. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz von A. Dieser Vertrag kommt mit der Unterschrift des Vertrages durch B und der Übermittlung des unterschriebenen Vertrages an A zustande. Besonders kompliziert mit der Haftungsfreistellung wird es, wenn man eine Musterformulierung einfügt, statt die Klausel direkt auszuhandeln.
Bei sogenannter formularmäßiger Verwendung greift nämlich das AGB-Recht (§§ 3bis 3BGB). Im Ergebnis ist es das Verwenden dieser und ähnlicher Klausel sinnfrei und eher ein Nachteil. Ohne Haftungsfreistellung müsste sich der Auftraggeber zunächst mit demjenigen, der Forderungen stellt, auseinandersetzen und im Nachhinein vern den Schadenersatz, sofern berechtigt und bezahlt, vom Selbständigen wiederzubekommen (Regress zu fordern). Für Selbständige steigt damit die Gefahr direkt selbst in Anspruch genommen zu werden – selbst wenn sie nicht alleine an dem entstandenen Schaden beteiligt waren. Daher birgt so mancher Vertrag Zündstoff in Sachen Haftung.
Eine weitergehende Haftung als in diesem Vertrag ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsbeschränkungen bzw. Dies geschieht im Regelfall dann, wenn die Vertragspartner, also Steuerberater und Mandant, eine dritte Person in den Schutzbereich der vertraglichen Haupt- oder Nebenpflichten einbeziehen. Man spricht dann von einem Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter.
Einseitige Haftungsfreistellung - Download. Ein solcher Vertragstypus wird etwa angenommen, wenn der Steuerberater im Auftrag. Einfach Lücken ausfüllen und minutenschnell ausdrucken!
Sie erhalten sofortigen Zugang zu 1. Unser Musterarbeitsvertrag stellt eine Kurzfassung dar. Die Verwendung des Formulars kann gegenüber dem ansonsten empfohlenen Vertrag bzw. Muster erhebliche Nachteile für den Arbeitgeber mit sich bringen. Das Dokument ist als Entgegenkommen des Arbeitgebers zu verstehen, um so im Wettbewerb um gute Mitarbeiter erfolgreich zu sein.
Das AGB Recht ist in den §§ 3ff. Die Vorschriften sollen verhindern, dass der Verwender von AGB den Vertragspartner unangemessen benachteiligt. Haftet der Architekt ausnahmsweise Dritten gegenüber, z. Nachbarn, so greifen etwaige vertragliche Haftungsbeschränkungen natürlich nicht.
Jobware, das Karriere-Portal für techn. Auch die Haftungsfreistellung reduziert das Risiko für die Hausbanken und steigert deren Bereitschaft, öffentliche Fördermittel im Rahmen von Förderdarlehen an die Unternehmer weiterzuleiten. Ein Beispiel: Der KfW-Unternehmerkredit kann auf Wunsch mit einer Haftungsfreistellung von beantragt werden.
Erhält der Unternehmer die Zusage. Fein, haben wir uns gedacht – und tatsächlich eine Musterklausel zur Haftungsfreistellung (PDF) erstellen lassen, die Sie gerne kostenlos herunterladen und übernehmen dürfen. Aber lesen Sie unbedingt die Warnhinweise, die wir dazugepackt haben.
Im Innenverhältnis können Haftungsfragen oder die Handlungsbefugnis der einzelnen Mitglieder einer Gemeinschaft anders geregelt sein als es sich der Rechtsverkehr im Außenverhältnis anrechnen lassen muss. So kann etwa jemand im Außenverhältnis haften, aber im Innenverhältnis einen Anspruch auf Haftungsfreistellung haben. Rechte Dritter und Haftungsfreistellung Diese beiden Punkte sind aus Sicht des Auftragnehmers wichtig. Danach sollte der Auftraggeber im Vertrag dafür verantwortlich gemacht werden, dass das von ihm gelieferte Material (Bilddateien, Logos, Texte etc.) frei von Rechten Dritter ist (z.B. Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte) und nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt.
Unternehmensgründern, Inhabern, Führungskräften und Managern gehofen, ihr Unternehmen noch effizienter zu führen. Im Insolvenzfall werden die Sicherheiten des Kreditnehmers herangezogen. Der Erlös wird - je nach dem Prozentanteil der Haftung - zwischen Hausbank und Fördergeber aufgeteilt.
In vorformulierten Verträgen kann die Haftung für grob fahrlässige Pflichtverletzungen nur schwierig beschränkt werden. Eine sichere Haftungsbegrenzung ist nur eine individuell ausgehandelte, was wiederum nicht immer oder nur schwer darstellbar ist. Regelung im Vertrag ist überflüssig.
Checkliste: Haftung 1. Spätestens jetzt sollten Sie sich umfassend über das Unternehmen. Verstößt allerdings eine Klausel gegen die Vorschrift, hat dies nach der Rechtsprechung zumindest eine Indizwirkung für eine unangemessene Benachteiligung im Sinne des § 3BGB. Die Haftungsfreistellung ist kein genereller Ersatz für Sicherheiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.