Definition des HGB ist ihr Geschäftszweck auf den Betrieb eines Handelsgewerbes gerichtet. Wirtschaft und Politik (WuG): Organe der oHG ? Außer einem typischen, traditionellen Handelsgewerbe (Großhandel, Einzelhandel) kann eine oHG wie jeder im Handelsregister eingetragene Kaufmann auch alle anderen in Form eines Gewerbes zulässigen Zwecke verfolgen (insbesondere auch Industrie, Handwerk und sonstige Dienstleistungen). Und zwar sowohl mit dem Betriebs- als auch mit dem Privatvermögen. OHG-Gesellschafter haften mit Betriebs- und Privatvermögen.
Daneben haftet auch die oHG für das Handeln ihrer Organe analog § BGB. Wie bei der GbR haften für alle Verbindlichkeiten und Schulden, die in der OHG entstehen, die Gesellschafter uneingeschränkt. Hierbei wird der oHG nach § 1BGB das Wissen der jeweils handelnden Vertreter zugerechnet. Gebührenschuldner für die Erteilung einer Gaststättenerlaubnis, die von einer Offenen Handelsgesellschaft ( OHG ) beantragt wir sind die Gesellschafter der OHG 2. Geschäftsführung der OHG : Nach der gesetzlichen Regelung des § 1Abs. HGB sind alle Gesellschafter zur Führung der Geschäfte berechtigt und verpflichtet.
Vertretung der OHG nach außen : ebenso ist jeder Gesellschafter ermächtigt, die Gesellschaft nach außen alleine zu vertreten, d. Verträge zu schließen ( Einzelvertretungsbefugnis , § 1Abs.