Die Teilzeit in Elternzeit müssen Sie unbedingt schriftlich beantragen. Antrag auf Teilzeit in Elternzeit. Verringerung der Arbeitszeit und deren Verteilung solltet ihr euch mit eurem Arbeitgeber innerhalb von vier Wochen einigen.
Fazit: Teilzeit und Elternzeit passt zusammen. Wenn Sie während der Elternzeit weiterhin arbeiten möchten, geht dies in Teilzeit mit bis Stunden je Woche. Arbeiten Sie weniger oder mehr, verlieren Sie den Anspruch auf Eltern-Teilzeit. Im besten Fall machen Sie sich schon während der Schwangerschaft Gedanken darüber, wie Sie in der Elternzeit arbeiten möchten oder ob Sie die gesamte Zeit zuhause bleiben wollen.
Fortsetzung der Arbeit in Teilzeit. Eltern, die vor der Elternzeit in Teilzeit tätig waren können die Teilzeittätigkeit direkt wieder aufnehmen. Sie kann also – muss aber nicht – die Form der Brückenteilzeit annehmen. Hierfür gilt dann allerdings eine Frist von Monaten vor Ablauf der ursprünglichen Befristung.
Eine Verlängerung ist möglich. Der Rechtsanspruch auf Elternzeit bringt Arbeitnehmern, die Eltern sin Freiraum für die Kinderbetreuung und nicht zuletzt auch eine Garantie, nach der Elternzeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren zu können. Unter bestimmten Voraussetzungen können Arbeitnehmer während der Elternzeit auch in Teilzeit arbeiten.
Elternzeit, Elterngel ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus sind auf vielfältige Weise kombinierbar. Um für jede Situation eine möglichst maßgeschneiderte Lösung zu finden, ist oft eine persönliche Beratung sinnvoll. Das nachfolgende Muster gilt für Vater und Mutter gleichermaßen. Wenn Sie die Teilzeit beantragen, dann achten Sie darauf, den Umfang und alle Anfangs- und Endtermine im Formular explizit zu benennen. Bei der Teilzeitarbeit während der Elternzeit gibt es jedoch - anders als bei der Elternzeit selbst - bestimmte Bedingungen, an die eine Genehmigung durch den Arbeitgeber geknüpft ist.
Er kann den Teilzeitantrag aber zeitlich nicht vor dem Elternzeitantrag stellen. Allerdings kann man den Teilzeitantrag jederzeit während einer laufenden Elternzeit geltend machen. In diesen Fällen haben Sie aber vielleicht schon befristet eine Vertretung eingestellt. Wenn das der Fall ist, können Sie den Teilzeitantrag des Elternzeitlers ablehnen.
Daher empfehle ich Ihnen, die Teilzeit in der Elternzeit gleich zu Beginn der Elternzeit verbindlich zu beantragen. Insgesamt dürfen Sie von Ihrem Recht zweimal Gebrauch machen. Während der Elternzeit können Sie von Ihrem Arbeitgeber verlangen, für mindestens zwei Monate Ihre Arbeitszeit zu verringern, und zwar auf bis Wochenstunden. Auf diese Freistellung haben Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch. Die Elternzeit habe ich in beigefügtem Schreiben ebenfalls beantragt.
Ich möchte nach der Geburt Jahr zuhause bleiben und Elterngeld beziehen. Danach möchte ich den Minijob zu den selben Bedingungen wie jetzt wieder aufnehmen. Nun ist es ja so, dass ich während der Elternzeit auch in Teilzeit arbeiten darf.
Theoretisch würde mir ja Jahr Elternzeit reichen, da ich ja dann sowieso nur Teilzeit in meinem. interessante Jobs an renommierten Universitäten und Hochschulen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.