Mittwoch, 22. April 2015

Antrag auf einsicht in meine stasi akte

Antrag auf einsicht in meine stasi akte

Jetzt neu oder gebraucht kaufen. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach.


Antrag auf einsicht in meine stasi akte

Antrag auf Akteneinsicht stellen Online- Antrag auf Akteneinsicht. Bay hat alles für Sie! Sie haben die Möglichkeit, Ihren Antrag auf Einsicht in die Stasi -Unterlagen beim BStU online zu stellen. Bei diesen Akten handelt es sich nicht nur um Dokumentationen persönlicher Schicksale, sondern auch um wichtige zeitgeschichtliche Zeugnisse, die Einblick in die alltägliche Bespitzelung und die Methoden der Stasi geben.


Je nach Archivlage sollten Sie von einem Bearbeitungszeitraum von - Wochen ausgehen. Dann kann Ihnen mitgeteilt werden, ob es eine Akte über Sie gibt. Kopien der Akten können unter Umständen auch auf dem Postweg zugestellt werden. An Stasi-Unterlagen und an der Arbeit der betreffenden Bundesbehörde besteht nach Aussagen von Marianne Birthler, Bundesbeauftrage für Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, ein nachhaltiges Interesse.


Jeder Interessierte kann seine vorhandene Stasi-Akte in den Unterlagen der Staatssicherheit einsehen oder auch ein Duplikate anfordern. Eine vorhandene Akte kann kann ein Stück der eigenen Geschichte sein. Geben Sie überdies auch an, in welcher Amtsstelle Sie die Akten einsehen wollen. Aus gesundheitlichen, terminlichen oder logistischen Gründen können auf Anfrage auch Kopien versandt werden.


Bitte beachten Sie dabei außerdem, dass zur Akteneinsicht grundsätzlich nur der Antragsteller. Es können Anträge auf persönliche Einsicht in die Stasi -Unterlagen direkt vor Ort gestellt werden. Bitte bringen Sie für die Identitäts-bestätigung ein gültiges Personaldokument mit. Ein Freun der sich als Stasi -IM entpuppte. Im Interesse meiner Familie hatte ich Mitte der 90er Jahre einen Antrag auf Einsicht in Stasi -Unterlagen gestellt.


Wir glaubten, etwas über meinen verstorbenen Vater zu finden, der als ehemaliger BND-Mitarbeiter im Visier der Stasi hätte sein können. So stellte es sich auch heraus. Sind nur Decknamen in der Akte, müssen Sie einen zusätzlichen Antrag auf Entschlüsselung stellen.


Da immer noch Stasiakten erst erschlossen werden, kann sich ein Wiederholungsantrag lohnen. Stellen Sie dafür nach einiger Zeit einen formlosen Antrag mit Bezug auf Ihren ersten Antrag. Einige aus meiner Familie denken, dass mein verstorbener Großvater (höhere Laufbahn im Polizeiapperat) vielleicht bei der Stasi aktiv war, Interesse ist zwar da, aber keiner traut sich aus Furcht vor der Wahrheit das mal in Erfahrung zu bringen. Dazu müsen Sie einen Antrag stellen.


Förster, Schwager war Pfarrer, der sich. Interesse für die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit auch bei jüngerer Generation. Bis Ende September stellten mehr als 37. Stasi - Akten - Einsicht Die Neugier der nächsten Verwandten. Bürger einen Antrag auf Akteneinsicht.


Wenn du einen Antrag auf Einsicht in deine Akte gestellt hast, dann bekommst du irgendwann Post. In meinem Brief stand sinngemäß drin, dass es etwa Jahre dauern wir bis meine Akten zugänglich sind und dass es keinen Sinn macht vorher nach zu fragen weil es dadurch nicht schneller geht. Fast Jahre nach dem Mauerfall gehen bei der Stasi -Unterlagen-Behörde noch Zehntausende Anträge zur persönlichen Einsicht in Akten der DDR-Staatssicherheit ein. BStU - Die Behörde des Bundesbeauftragten für Stasi -Unterlagen. Ich habe meine Einsicht mal beantragt als jemand von der Birthler-Behörde bei uns im Rathaus war und Anträge entgegen genommen hat.


Und ich bilde mir ein, dass es auf dem Formular auch die Möglichkeit gab, bei berechtigtem Interesse Einsicht in die Akten Angehöriger zu beantragen. Meine Frage bezieht sich im genaueren auf Rückantwort und Wartezeiten beim bearbeiten des Antrages der Stasi Akten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts