Konfessionelle Hochzeiten haben in Österreich keine Gültigkeit, dürfen aber zusätzlich durchgeführt werden. Um heiraten zu können, müssen Sie ehefähig sein. Auch darf kein Eheverbot für Sie vorliegen.
Ehefähigkeit ist gegeben, wenn eine Person volljährig und entscheidungsfähig ist. Männer und Frauen werden mit dem 18. Geburtstag volljährig.
Entscheidungsfähig ist, wer die Bedeutung und die Folgen seines Handelns im jeweiligen Zusammenhang verstehen, seinen Willen danach bestimmen und sich entsprechend verhalten kann. Heimatland die Ehefähigkeit. Das Ehefähigkeitszeugnis muss im Heimatland oder im Konsulat beantragt werden. Achtung: Je nach Herkunft kann Österreich mit dem entsprechenden Land unterschiedliche Abkommen haben. Der Standesbeamte bzw.
Standesbeamten fragt die Verlobten in Gegenwart von zwei. Möchte nun hierzulande beispielsweise ein Ausländer eine deutsche Frau heiraten , muss er sich an die deutschen Ehefähigkeitsvoraussetzungen halten. Heiraten am Standesamt: Die Fakten. Hierzu erhält er ein Ehefähigkeitszeugnis, welches bestätigt, dass die Voraussetzungen für eine Trauung der Beiden gegeben.
Hochzeitspläne sind schnell geschmiedet und auch meist problemlos umsetzbar, es sei denn, man möchte einen Ausländer heiraten. Bei Ausländern , die bereits durch ein Studium in Deutschland oder als Arbeitnehmer über eine Aufenthaltsgenehmigung verfügen, wird das Visum natürlich nicht benötigt. Dies kommt zum Beispiel in Betracht, wenn es nach dem Heimatrecht des Ausländers verboten ist, als Geschiedener wieder zu heiraten. Nach dem Recht einiger muslimischer Staaten ist es einer Muslimin verboten, einen Nicht-Muslim zu heiraten. Auch dieses Eheverbot kann in Deutschland keinen Bestand haben.
Paare den Bund der Ehe eingegangen. Italienische Staatsbürger, die nicht im AIRE eingetragen sind (da sie ihren Wohnsitz in Italien haben), jedoch bei einem Standesamt in Österreich heiraten möchten, müssen das mehrsprachige Ehefähigkeitszeugnis direkt bei der italienischen Gemeinde beantragen. Aber auch immer mehr Ausländer entscheiden sich im wunderschönen Österreich ihre Hochzeit zu feiern. In den Tiroler Bergen, in der wunderschönen Stadt Salzburg im Schloss Mirabell oder auch in der Kulturhochburg Wien ist heiraten ein absoluter Prinzessinnentraum.
Was bedeutet jetzt überhaupt „Ehefähigkeit“? In Lochau, dem äußersten Ende von Österreich , bietet zum Beispiel das SENTIDO Seehotel am Kaiserstrand das passende Umfeld für ein rauschendes Fest. Wer also in Österreich heiraten will, der findet vom Flachland weg, über weltbekannte Städte bis hin zu hohen Gipfeln alle Möglichkeiten für eine traumhafte und unvergessliche Hochzeit. Das Gleiche gilt auch, wenn man als deutscher Staatsbürger im Ausland heiraten möchte.
Da sich diese Voraussetzungen je nach Heimatland unterscheiden, muss der ausländische Partner beim deutschen Standesamt ein sogenanntes Ehefähigkeitszeugnis vorlegen, das von der zuständigen Behörde im Heimatland ausgestellt wird. An einem steirischen Beispiel zeigt sich, dass das verschärfte Gesetz immer wieder zu Härtefällen führen kann. Ob ein Ausländer in Deutschland heiraten darf, richtet sich nicht nach Deutschem Recht, sondern nach dem Recht seines Heimatlandes.
Es dürfen nach dem Recht seines Heimatlandes keine Eheverbote oder Ehehindernisse bestehen, nur dann darf er in Deutschland heiraten. Ausländer, die mit einem Deutschen verheiratet sind und ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik besitzen, sind dazu berechtigt, eine Arbeitsstelle anzunehmen. Dabei wird ihnen nicht vorgeschrieben, welche beruflichen Tätigkeiten sie ausüben dürfen. Sollten sich die Ausländer dazu entschließen, eine selbständige oder freiberufliche Arbeit auszuführen, muss die Ausländerbehörde dies zunächst genehmigen.
Man bekommt in Österreich, also ich in Wien, wirklich nicht viele Informationen. Dies hat mich pro Dokument € 5- gekostet. Kommen Sie zum Experten!
Als Familienanwalt hoch spezialisiert und dies seit mehr als Jahren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.