Die BVA erstattet Ihnen, nach Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit, für die auf der Rechnung ausgewiesenen Leistungen jenen Betrag, den die BVA einem entsprechendenVertragspartner für die gleiche Leistung bezahlen würde, abzüglich allfälliger Selbstbehalte (zB Behandlungsbeitrag, Rezeptgebühr). Die BVA sendet Honorarnoten und Zahlungsbelege welche im Original eingereicht wurden, nur im Fall der gänzlichen Ablehnung einer Ersatzleistung zurück. Nur auf ausdrücklichen Wunsch senden wir Ihnen die Original-Honorarnote mit einem Vermerk über die Höhe der Kostenerstattung retour.
Gesetzlicher Kranken- und Unfallversicherungsträger für öffentlich Bedienstete. Hier Leistungsinformationen, Anträge, Broschüren, Formulare. Sind Sie bei der BVA versichert, werden Ihnen bei Kassenleistungen nach Bezahlung der Rechnung der Tarifliste für Zahnärzte rückerstattet.
Da wir uns an diese Tarifliste halten, werden Ihnen der Kosten nicht rückerstattet. Diesen Selbstbehalt hätten Sie auch bei einem Kassenarzt in Form des im Nachhinein vorgeschriebenen. Das Angebot richtet sich an alle, die älter als Jahre sind und ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben. Der Patient muss die erbrachte ärztliche Leistung eines Wahlarztes zuerst selbst bezahlen. Nach Vorlage der bezahlten Honorarnote leistet die BVA einen Kostenersatz.
Der Patient bezahlt die erbrachten Leistungen zunächst aus eigener Tasche, kann sich aber einen bestimmten Teil der Kosten von seiner Krankenkasse rückerstatten lassen. Wahlärzte sind Ärzte ohne Kassenvertrag. Privatärzte haben ebenfalls keinen Vertrag mit einer Krankenkasse.
Im Gegensatz zu Behandlungen beim Wahlarzt hat der Patient kein Recht, sich die Kosten rückerstatten zu lassen. Wieviel kostet eine Ordination? EMG, EEG, klinische Untersuchung usw, ausgenommen Folgeordination mit ärztlichem Gespräch, wo ein Zuschlag angesetzt ist.
Allerdings kann der Wahlarzt nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Das bedeutet, Sie erhalten für die jeweils erbrachte Leistung eine Honorarnote ausgestellt, die von Ihnen als Patient bei Ihrer zuständigen Krankenkasse eingereicht werden kann. Zu diesem Zweck erhalten Sie in meiner Ordination ein vorausgefülltes. Sie können somit ihre Honorare frei bestimmen und sind dabei an keinerlei Tarife gebunden, können allerdings ihre Leistungen auch nicht direkt mit uns verrechnen. Als Patient müssen Sie daher keine E-Card vorweisen und zahlen die Behandlung zunächst selbst.
Hinterher können Sie einen Antrag auf Kostenerstattung stellen und sich so einen Teil der Kosten zurückholen. Ich bin Wahlarzt und kein Kassenarzt. Das heißt, nachdem Sie Ihre Rechnung beglichen haben, können Sie diese bei Ihrer Krankenversicherung zur anteilsmäßigen Kostenrückerstattung einreichen. Bitte kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse für weitere Fragen zu diesem Thema. Aus diesem Grund werden.
Im Sinne einer versichertenfreundlichen und effizienten Verwaltung hat die BVA die Bewilligungspflicht für CT- und MRT- Untersuchungen mit Wirksamkeit ab 1. Sozialversicherung durch das Sozialversicherungs-Organisationsgesetz in Kraft. Die neue Regelung gilt für Zuweisungen durch Vertrags(fach)ärzte bzw. Fachabteilungen einer Krankenanstalt an eine Vertragseinrichtung. Die Kostenerstattung wird auf das Konto der oder des Versicherten überwiesen.
Angehörige erhalten den Kostenersatz nur in Ausnahmefällen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.