Unterhalt für Ihr Kind und das Sorgerecht sind nicht miteinander verknüpft. Das wird in unterschiedlichen Gesetzen geregelt. Das Sorgerecht wirkt sich nicht auf die Höhe des zu zahlenden Unterhalts aus. MEINE Frage zählt diese Anerkennung ohne Einwilligung der Mutter.
Jahren wurde das Sorgerecht einfach Ruhen gelassen was kann. Haben wir im Rathaus wegen den Geburtsurkunden gemacht. Danach haben wir beim Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht beantragt und dafür brauchten wir nur unsere Personalausweise und die Geburtsurkunde von unserem Sohn.
Vormundschaftsgericht hat für diese Willenser-klärung einen Einwilligungsvorbehalt angeordnet. Hallo, Sie müssen für sich entscheiden, ob Sie das Sorgerecht teilen wollen. Das kann man nahezu gar nicht mehr rückgängig machen, auch nicht im falle einer Trennung.
Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21. Steht der Mutter die elterliche Sorge für das Kind nicht zu, muss auch das Kind selbst zustimmen. Dies kann der Fall sein, wenn beispielsweise das Kind bereits volljährig ist oder ein Gericht der Mutter das Sorgerecht entzogen hat. Bei Kindern unter Jahren übernimmt das der gesetzliche Vertreter (z.B. Vormund oder Pfleger).
Die Erklärung ist aber auch zeitlich versetzt möglich. Ein anderes (für mich nicht zuständiges Standesamt) rät ebenfalls davon ab (gem. Sorgerecht vor der Geburt). Die Anerkennung bedarfauch der Zustimmung des Kindes, wenn der Mutter insoweit die elter-liche Sorge nicht zusteht.
Für ein Kin das geschäftsunfähig oder noch nicht vierzehn Jahre alt ist, kann nur der gesetzliche Vertreter der Anerkennung zustimmen. Eine Erklärung in Vertretung für eine andere Person ist nicht möglich. Dies ist immer nach der Geburt des Kindes problemlos möglich. Dasselbe gilt, wenn sie zum Zeitpunkt der Geburt noch ledig waren und erst später eine Ehe miteinander eingegangen sind. Vaterschaftsanerkennung nicht ohne vorherigem Vaterschaftstest!
Kostenloser Versand verfügbar. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach.
Ganz speziell ist dies für Patchworkfamilien sehr wichtig. Bay hat alles für Sie! Sorgeerklärungen müssen ebenfalls bei der zuständigen Dienststelle öffentlich beurkundet werden.
Deshalb richtet sich der Familienname des Kindes nach dem Sorgerecht. Geben Sie keine Sorgeerklärung ab, hat die Mutter des Kindes automatisch allein das Sorgerecht. Sie bestimmt alleine den Vornamen des Kindes. Sie möchten das Sorgerecht beantragen? Unsere Experten der Anwaltshotline sorgen für eine rechtsgültige Form des Antrags und Durchsetzung des Sorgerechts.
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Hallo Experten, welche Unterlagen benötigt man, wenn man vor der Geburt eines Kindes das gemeinsame Sorgerecht beantragen möchte? Das Jugendamt kann die Änderung einer Unterhaltsverpflichtung sowohl für Minderjährige als auch für junge Erwachsene bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres vornehmen. Dafür sind folgende Unterlagen erforderlich.
Jugendamtsurkunde, gerichtliche Festsetzung, etc. Eltern gleichzeitig aufs Amt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.