Donnerstag, 14. März 2019

Ug oder gmbh

Daher wird sie auch häufig als Mini-GmbH, kleine GmbH oder 1-Euro-GmbH bezeichnet. In diesem Beitrag erfahren Sie, was der Unterschied der GmbH und der „kleinen Schwester“ der GmbH, der UG ist. Bei einer Gründung kann man sich zwischen GmbH und UG entscheiden.


Wo Vorteile und Nachteile liegen und für wen sich welche Gesellschaftsform eignet. Bei der UG reicht schon Euro als Stammkapital aus. Damit erklärt sich, warum die UG gerne auch salopp 1-Euro GmbH genannt wird.

Wer also nur sehr wenig Startkapital zur Verfügung hat, wird. Insofern ist bei der GmbH das komplette Stammkapital nicht sofort fällig. Des Weiteren muss bei der UG (haftungsbeschränkt) im Krisenfall sofort eine Gesellschafterversammlung einberufen werden. Dies ist insbesondere der Fall, wenn eine Überschuldung der Kapitalgesellschaft droht.


UG oder GmbH – Was ist der Unterschied? Um die Unterschiede zwischen GmbH und UG zu klären gilt es, zunächst auf die Gemeinsamkeiten der beiden Rechtsformen einzugehen. Denn die UG ist eine neue Form der GmbH , die erst mit dem Gesetz zur Modernisierung des GmbH -Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen MoMiG eingeführt wurde. Insbesondere Existenzgründungen mit geringer Kapitalausstattung können so ab einem Stammkapital von Euro eine UG (haftungsbeschränkt) gründen.


Für viele Gründer ist das Sympathische an der UG , dass sie mit relativ wenig finanziellem Aufwand gegründet werden kann.

Viele Gründer übersehen aber die Kehrseite der Medaille. Eine mit nur geringem Eigenkapital gegründete UG ist sehr schnell insolvenzgefährdet, wenn sie unmittelbar einen hohen Finanzbedarf hat. Ob GmbH und UG die richtige Rechtsform für das eigene Gründungsvorhaben sin hängt wie beschrieben stark von der eigenen Interessenlage und Prioritätensetzung ab. Die UG (haftungsbeschränkt) kann mit einem Stammkapital von lediglich einem Euro gegründet werden – deshalb wird sie umgangssprachlich auch als Mini-GmbH und 1-Euro-GmbH bezeichnet.


Sie kann gemeinnützig sein (dann: gUG (haftungsbeschränkt)), wenn sie die dafür geltenden Voraussetzungen erfüllt. In der UG (haftungsbeschränkt) besteht eine Ansparpflicht, d. Gesellschafter können die Überschüsse der UG nicht voll ausschütten, bis der gesetzlich vorgegebene Ansparbetrag erreicht ist. Ein weiterer Nachteil der UG : Nach Erreichung der Ansparsumme von 25. Euro wandelt sich die UG nicht automatisch in eine GmbH um.


Die Top Software aus der WISO Familie mit Angebot, Rechnung, Buchhaltung, Banking, etc. Ihre Finanzen jederzeit im Blick. Das bedeutet, dass es eine Kapitalgesellschaft mit einer eigenen Rechtspersönlichkeit ist.


Laut Gesetzgeber muss ein Viertel des jährlichen Gewinns als Rücklage in dem Unternehmen bleiben. Die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft UG wurde mit der Reform des GmbH-Gesetzes GmbHG durch den Gesetzgeber geschaffen. Die UG stellt dabei keine eigene neue Rechtsform, sondern sie ist eine untergeordnete Form der bereits bestehenden GmbH.


Wir überlegen zu zweit eine GbR oder UG zu gründen. Ich bin bereits mit einer Weinhandlung selbständig (Einzelunternehmen), meine Partnerin ist derzeit Angestellte. Die neue Firma soll sich um Schulungen und Veranstaltungen (im Bereich „Wein“) kümmern.


Die UG, die von einem oder mehreren Gesellschaftern gegründet werden kann, ist verpflichtet, der erzielten Gewinne als Rücklage zu bilden, bis das gesetzliche Stammkapital der GmbH von 25.

Dann steht es Ihnen frei, die Rechtsfähigkeit der GmbH anzunehmen oder als UG weiterzuarbeiten. Zu beachten sei, dass der Zusatz „haftungsbeschränkt“ unbedingt im Firmennamen angegeben werden muss – sonst haften Sie als Gesellschafter auch mit privatem Vermögen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie die UG theoretisch mit einem Euro Startkapital gründen können. In der Praxis reicht dieser Betrag natürlich nicht für eine solide Finanzierung des Unternehmens. Fazit: Sparsamer Kompromiss möglich – erst UG , dann GmbH.


Wie Sie gesehen haben, kann die Ein-Personen- GmbH für Einzelunternehmer aufgrund ihres guten Images und ihrer Haftungsbeschränkung sehr attraktiv sein. Dennoch ist es für viele Gründer schwierig, das Stammkapital (2Euro) alleine aufzubringen. Die Gewerbeanmeldung können Sie in einigen Städten mittlerweile digital erledigen, in den meisten Fällen ist aber ein Besuch beim örtlichen Gewerbeamt nötig. Die Gesellschafter juristischer Personen wie GmbH oder UG entgehen dadurch ihrer privaten Haftung für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft.


Illegale Alternativen (Bestatter) führen zur privaten Haftung. Sehr oft lassen sich Unternehmer in der Schuldensituation von dubiosen Unternehmensberatern – sogenannten “Bestattern” – täuschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.