Selbständig im Nebenerwerb: Mitarbeiter einstellen? Ich bin im Nebenerwerb selbständig. Kann ich einen Mitarbeiter voll beschäftigt einstellen?
Grundsätzlich können Sie auch innerhalb einer selbständigen Tätigkeit im Nebenerwerb als Arbeitgeber auftreten und Arbeitnehmer einstellen. Allerdings müssen Sie dann mit. Wer mit dem Nebenerwerb mehr verdient als im Hauptberuf oder mehr als einen geringfügig beschäftigten Mitarbeiter hat, wird von der Krankenkasse nicht mehr als nebenberuflich selbstständig.
Nebenberufliche Selbstständigkeit als Student. Wer sich als Student nebenberuflich selbstständig machen will, muss Obergrenzen beim BAföG beachten (aktuell etwa 3Euro im Monat). Damit unter 25-Jährige weiter über die Eltern familienversichert sin darf das Einkommen nicht höher als 4Euro im Monat ausfallen. Was das konkret bedeutet, variiert je nach dem, was die jeweilige Hauptbeschäftigung ist. Hier gelten für Angestellte, Beamte, Studenten, Azubis oder Gründer in Elternzeit unterschiedliche Grenzen, wie viel selbständig gearbeitet werden darf, damit es bei einer Nebentätigkeit bleibt.
Außer für Beamte und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes gibt es zwar keine allgemeine Verpflichtung, die Erlaubnis des Haupt-Arbeitgebers einzuholen. Viele Arbeitsverträge enthalten jedoch eine Nebentätigkeitsklausel, die das vorschreibt. Mindestens ein Mitarbeiter mehr als geringfügig beschäftigt ist (Voll- oder Teilzeit).
Sobald man mindestens einen Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig anstellt, gilt man folglich nicht mehr als nebenberuflich selbstständig und muss sich auch in dem Fall selber hauptberuflich kranken- und pflegeversichern. Die nebenberufliche Selbstständigkeit und ihre Vorteile. Wenn Sie sich zunächst nebenberuflich selbstständig machen, können Sie testen ob Ihre Geschäftsidee tatsächlich über genügend wirtschaftliches Potenzial für eine hauptberufliche Selbstständigkeit verfügt. Solange du nur „stilles Gewerbe“ ausübst, kann dir der Vermieter nicht einfach kündigen.
Still” bedeutet, dass du in deiner Wohnung selbstständig arbeitest, aber keine Mitarbeiter und Kundenbe hast. Fazit: Ganz ohne bürokratischen Aufwand geht die Aufnahme einer nebenberuflichen Selbstständigkeit nicht über die Bühne. Jetzt kostenlos kennenlernen!
Für jedes Projekt den passenden Experten finden - in nur Stunden! Du wirst es nicht bereuen! Freelancer besser machen. Wenn Sie nebenberuflich selbstständig sin können Sie außerdem nicht immer so schnell wie die hauptberufliche Konkurrenz auf die Wünsche der Kunden reagieren.
Im Hinblick auf die nebenberufliche Selbstständigkeit sind einige Dinge zu beachten, von sozialversicherungsrechtlichen und steuerlichen Fragen über die geeignete Rechtsform bis hin zur Vereinbarkeit mit einem bestehenden Arbeitsverhältnis. Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes kann laut Tarifvertrag eine Nebentätigkeit eingeschränkt oder untersagt werden, wenn „diese geeignet ist, die Erfüllung der arbeitsvertraglichen Pflichten der Beschäftigten oder berechtigte Interessen des Arbeitgebers zu beeinträchtigen“. Nach der neuen Verfahrensweise kann nicht mehr generalisierend angenommen werden, dass eine selbstständige Tätigkeit hauptberuflich ist, wenn mindestens ein mehr als geringfügig beschäftigter Arbeitnehmer beschäftigt wird. Es kommt diesbezüglich auf die wirtschaftliche Bedeutung und den zeitlichen Umfang der selbstständigen Tätigkeit an. Außerdem schließt eine nebenberufliche Selbstständigkeit das Beschäftigen von Mitarbeitern aus.
Kerstin von Futurepreneur hat sich zuerst nebenberuflich selbstständig gemacht. Wer sich nebenberuflich selbständig machen möchte, muss so einiges beachten.
Das Wichtigste habe ich nachfolgend für dich zusammengefasst. Wer regelmäßig selbständig tätig ist, muss das gemäß § GewO beim Gewerbeamt anmelden. Egal, ob haupt- oder nebenberuflich.
Als nebenberuflich Selbstständiger bist du in guter und zahlreicher Gesellschaft. Einige Grundrechte sind eingeschränkt. Du kannst auch hier 400€ Kräfte einstellen. jetzt Jobs in den meisten Deutschen Städten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.