Montag, 12. März 2018

Geburtsname ihrer mutter

Sie sollten nicht nur den Nachnamen ändern wollen, um Ihrer Mutter einen Gefallen zu tun. Ist dies der Fall, so wird Ihr Vorhaben abgelehnt werden. Mutter ihren Geburtsnamen wieder annimmt und ein weiteres Kind bekommt, welches dann ihren Geburtsnamen trägt, ist dies allein kein Grun den Familiennamen des ersten Kindes zu ändern.


Müssen Sie in einem Formular Ihren Geburtsnamen angeben, handelt es sich um Ihren Nachnamen, den Sie bei Ihrer Geburt erhalten haben. Also der Name, der bei Frauen auch als Mädchenname bezeichnet wird.

Verwirrung entsteht immer dann, wenn der Begriff nicht juristisch verwendet wird. Dann ist damit nämlich häufig nicht nur der Familienname, sondern der vollständige Name des Kindes gemeint, der nach der Geburt im Personenstandsregister eingetragen wird – also die individuelle Kombination aus Vor- und Nachname. Ich wollte mal fragen, ob ich überhaupt eine Chance hab meinen alten Namen, also im Prinzip mein Geburtsnamen und den meiner Mutter wieder anzunehmen.


Als ich noch minderjährig war, wollten dies meine Eltern nicht. Ich bin als jähriges Kind nach Tod der Mutter zu meinem Vater gekommen und habe auch damals seinen Nachnamen angenommen. Nun würde ich (24)gerne meinen Geburtsnamen annehmen a) weil ich mit meinem dad nichts zu tun habe und haben will und b) um mich näher an meiner Mutter zu fühlen.


Nun weiß ich allerdings nicht, ob jedes Bundesland in dieser Hinsicht eigene Regelungen hat.

Laura, ob ich Dir weiterhelfen kann, weiß ich nicht, denn die Familienkonstellation ist etwas anders (so geschehen bei einem Freund meines Mannes), aber vllt. Meine Mutter heiratete in Frankreich, vor der Heirat wurde ich nur von meiner Mutter gefragt ob einen anderen Namen haben möchte, ich sagte NEIN! Scheinbar wurde ich nicht ernst genommen.


Meine Mutter hat sich nach Jahren scheiden lassen und trägt jetzt wieder ihren Mädchenname den ich VOR der Eheschließung auch trug. Die Eltern können bestimmen, dass der erste Nachname der Mutter vorangestellt wir sodass das Kind seinen Muttersnamen später an die eigenen Kinder weitergibt. Eheleute behalten nach der Heirat ihre Geburtsnamen , ein Namenswechsel ist nicht vorgesehen. Umgangssprachlich auch als Mädchenname bezeichnet, da sich das meistens bei den Frauen mit der Heirat ändert. Geburtsname ist der Nachname den du nach deiner Geburt direkt bekommen hast.


Erika Mustermann geb. Maier ist dann der Geburtsname. Nach einigen Jahren hat sich meine Mutter wieder scheiden lassen.


Nun habe ich schon lange den Wunsch meinen eigentlichen Geburtsnamen wieder anzunehmen. Da ich diese Jahr heiraten möchte, frage ich mich ob es möglich ist bei der Heirat meinen Geburtsnamen den ich als Kind trug wieder anzunehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps. Namensänderung des Kindes, wenn ein Elternteil seinen Geburtsnamen wieder annimmt.


Nach der Scheidung lebt das Kind bei seiner Mutter.

Kann das Kin das bei ihr lebt, nun den Namen Jan Becker erhalten. Frau Müller nimmt ihren Geburtsnamen wieder an und heißt nun Frau Becker. Meine mutter war nicht mit ihm verheiratet. Den geburtsnamen würde ich nur ungern wieder annehmen weil man mit ihm wortspiele machen kann. Den namen meines stiefvaters habe ich nur angenomen weil ich noch ein kind(6-jahre) war und meine mutter es so wollte und ich erlich gesagt auch gar nicht wirklich wuste was sie da eig von mir wollte.


Dabei ist zumeist die Zustimmung des anderen sorgeberechtigten Elternteils erforderlich. Die Annahme des Geburtsnamen der Mutter oder des Vaters ist in der Regel nicht möglich. Wenden Sie sich an das zuständige Standesamt, um sich über mögliche Ausnahmen informieren zu lassen. Vielleicht lässt sich da nochwas machen.


Ich habe das Problem, das meine Mutter als ich Jahre alt war meinen Stiefvater heiratete und ich seinen Namen mit annahm ohne es wirklich zu wissen. Da ich vorher bei meinen Großeltern aufgewachsen bin, habe ich obwohl ich mittlerweile Volljährig bin eine viel festere Bindung zu Ihnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.