Freitag, 6. Oktober 2017

Namensänderung kind nach scheidung alleiniges sorgerecht

Hat ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, erhält das Kind dessen Nachnamen bei der Geburt. Er kann ihm aber auch den Namen des anderen Elternteils geben, wenn dieser zustimmt. Namensänderungen nach einer Scheidung : So sind die Regeln.


Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine Unterhaltszahlungen, ist scheinbar untergetaucht, kümmert sich schon seit Jahren nicht um das Kind.


Die Namensgebung von damals war ein Fehler, den ich. Es kann gute Gründe geben, wenn Sie nach Ihrer Trennung oder Scheidung das alleinige Sorgerecht für Ihr Kind beantragen möchten. Jahre: alleiniges sorgerecht hat der Vater, keinen Kontakt zur Mutter seit gut Jahren, sie vergisst sogar meinen Geburtstag. Hat noch nie unterhalt gezahlt etc. Jahre alt (verheiratet zwei Kinder): Ebenfalls keinen Kontakt zur Mutter, jedoch mehr als ich es hatte.


Hast du das alleinige Sorgerecht , dann muß der Vater nicht seine Zustimmumg geben. Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht und der Vater verweigert die Zustimmng, kannst du mit Hilfe des JA klagen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann im Nachhinein auch der Familienname des Vaters erteilt werden, siehe Punkt 2. Auch bei getrennten Eltern ist es mittlerweile üblich, dass Mutter und Vater das Sorgerecht gemeinsam ausüben. Doch was ist, wenn sich die Eltern bei wichtigen Entscheidungen, die das Kind.


Ich habe nach der Scheidung mit einem anderen Partner Kinder bekommen,für die ich auch das alleinige Sorgerecht habe. Ich würde gerne meinen Geburtsnamen wieder annehmen und möchte wissen, ob meine beiden Kinder (und Jahre alt) auch meinen Geburtsnamen führen können. Es besteht bei ihnen ja kein Verhältnis zu meinem Ehenamen.


Die Regelungen des Namensrechts im Überblick. Unterhalt, Sorgerecht der Kinder, Wohnungsrecht: Wenn eine Ehe in die Brüche geht, müssen die Ehegatten miteinander viele Vereinbarungen treffen. Nach der Scheidung lebt das Kind bei seiner Mutter.


Wann kann ich nach meiner Trennung oder Scheidung das alleinige Sorgerecht für mein Kind erhalten? In der Regel hat die Mutter dann das alleinige Sorgerecht. BGB kann der allein sorgeberechtigter Elternteil bestimmen, dass das Kind den Familiennamen des nicht sorgeberechtigten Elternteils erhalten soll. Der nicht sorgeberechtigte Elternteil muss hierzu zustimmen. Frau Müller heiratet Herrn Schneider und heißt nun Frau Schneider.


Kann das Kind , das bei ihr lebt, nun den Namen Jan Schneider erhalten? Kindes nicht mit einander verheiratet sind. Der Elternteil, der das Kind nicht in seinen Haushalt betreut, ist im Normalfall daran interessiert, auch nach der Scheidung den Kontakt zu seinem Kind aufrecht zu erhalten. Er ist nicht unbedingt daran interessiert, in Fragen des Sorgerechts zu entscheiden und wird durchaus bereit sein, Entscheidungen in alltäglichen Angelegenheiten dem.


Eine bloße Verbesserung für die Beteiligten reicht nicht aus. Dies gilt sowohl für eine Einbenennung nach dem BGB als auch. Diese Frage stellt sich meistens dann, wenn derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt, entweder seinen Geburtsnamen wieder annimmt.


Doch das heißt nicht gleich, dass auch die Kinder den früheren Namen der Mutter tragen müssen oder überhaupt wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.