Mittwoch, 23. August 2017

Fallen im mietvertrag

Viele fühlen sich dadurch rechtlich auf der sicheren Seite. Immonet gibt Tipps, worauf Sie vor der Unterzeichnung achten sollten. Dementsprechend vern Vermieter häufig Klauseln, die für Mieter nachteilig sind im Vertrag unterzubringen.


Für Laien sind solche Fallen häufig schwer zu entdecken. Als Mieterschutz-Club wollen wir Sie vor solchen teuren Fallen schützen – die. Die Mietkaution ist in §5BGB gesetzlich geregelt und dient dem Vermieter als erste greifbare Sicherheit im Falle von Vertragsverletzungen des Mieters oder etwaigen Schäden.

Das Mietrecht ist oftmals ein Buch mit sieben Siegeln. Mietvertrag vom Anwalt prüfen lassen. In Deutschland leben trotz Wohnungsnot rund Millionen Menschen zur Miete.


Gerade in Großstädten wird bezahlbarer Wohnraum immer mehr zu. Auf diese Fallen sollten Sie achten. Achtung: Nur wenn der Mieter vor Abschluss des Vertrages von der Hausordnung Kenntnis genommen hat. Das leidige Thema Mietkaution.


Hier sind die fünf größten Fallen , in die Mieter beim Einzug stolpern.

Hier können sich im Groß- und Kleingedruckten Fallen verstecken, die das Leben unter dem neuen Dach gründlich vermiesen. Vorsicht Falle : Vermieter nutzen die Wohnungsnot in Ballungsräumen manchmal schamlos aus. Dabei lauern viele Fallen – von der Kündigungsfrist über die Wohnungsgröße bis zur Tierhaltung. Dem Mieter werden dadurch oftmals Rechte entzogen oder zusätzliche Pflichten auferlegt. Die Herausforderung: Für den Laien ist meist nicht erkennbar, welche Bedeutung die Klauseln haben und welche Voraussetzungen für eine Zulässigkeit erfüllt.


Nun verlangt der Vermieter, dass der Mieter die „ersten 1Euro“ der Rechnung übernimmt, er selber aber nur die Differenz von Euro bezahlt. Dies ist nicht rechtens. Das Wohnungs-Casting haben Sie erfolgreich absolviert und die Traumwohnung ist zum Greifen nah?


Vorsicht, wenn vor dem Umzug ein Parkettboden verlegt oder eine Einbauküche neu installiert wurde. Der Vermieter kann einen Rückbau verlangen oder es kostenlos dulden. Spezialisierte MieterEngel-Partneranwälte unterstützen Sie zuverlässig bei allen Fragen rund um das Thema. Damit nicht genug: oftmals wird diese Klausel dann für jegliche Schadensfälle als Vorwand genommen nicht zu. Es fällt also kein Pauschalbetrag für den Mieter an, sondern eine individuelle Abrechnung nach dem Verbrauch.


Wem bei der Besichtigung ein dunkler Schimmelfleck an der Wand oder ein Sprung im Fenster auffällt, sollte dies vor der Vertragsunterzeichnung ansprechen. Ob Wohnungsgröße, Kündigungsfrist oder Reparaturen: In vielen Verträgen gibt es Schlupflöcher, die Mieter. Aber nicht voreilig unterschreiben, denn nicht alles, was der Vermieter fordert, muss auch akzeptiert werden. Damit es später keinen Streit gibt, erst in Ruhe durchlesen und auf bestimmte Details achten.


Knallrote Wände, verblichene Türrahmen und golfballgroße Bohrlöcher im Badezimmer – erst wenn die alte Wohnung leergeräumt und der Umzug eigentlich geschafft ist, offenbart sich vielen.

Grundsätzlich fallen Reparaturen dem Vermieter zur Last (§ 5Abs. BGB), der Mieter hat sie nur zu dulden (§ 555a BGB).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.