Donnerstag, 20. April 2017

Email arbeitgeber krankmeldung text

Ich werde unter den gegebenen Umständen einen Arzt aufn und mich dann zeitnah wieder melden. Danach werde Sie informieren, wie lange ich krankheitsbedingt ausfallen werde. Die ausgestellte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reiche ich schnellstmöglich im Anschluss meines Arztbes im Büro ein.


Prinzipiell können Sie sich per Anruf, E-Mail oder Whatsapp krankmelden. Krankmelden per E-Mail , Telefonat oder Whatsapp?

Es sei denn, das Unternehmen macht dazu klare Vorgaben. Wünscht sich Ihr Arbeitgeber also beispielsweise Anrufe, dann müssen Sie zum Hörer greifen. Am besten ruft man nochmal den Arbeitgeber an. Somit kann man sicherstellen, dass die E-Mail angekommen ist. Schnell eine E-Mail senden oder telefonisch Bescheid geben?


Wenn die E-Mail von allen Mitarbeitern intensiv. Wollen Sie trotzdem auf die E-Mail -Variante zurückgreifen, da Sie sich sicher sin dass Ihr Arbeitgeber rechtzeitig davon Kenntnis nimmt, dass Sie arbeitsunfähig sind?

Dann müssen Sie nur noch über den konkreten Wortlaut Ihrer Nachricht grübeln. Zeit sparen Sie mit unserem Muster. Hallo Carolin, dem Arbeitgeber muss am 4. Die ärztliche AU muss im Original bei Ihrem Arbeitgeber vorliegen.


Sie lediglich als Foto oder Scan im E-Mail-Anhang zu senden, ist nicht ausreichend. Post müsste man sie schon vorher abschicken oder jmd. Wie sieht denn nun die Gesetzeslage aus (unterliege nicht dem Tarfrecht)? Eigentlich hätte ich mich noch bei meiner Teamleitung krankmlden müssen, was ich telefonisch getan hätte, aber ich.


Meistens können Sie Ihren Vorgesetzten per SMS oder E-Mail über die Arbeitsunfähigkeit informieren. Hallo, bei unserer Firma schreibt man i. Ist alles unproblematisch, würde aber gerne den Grund schreiben. Emails wenn man krank ist. Aber der Grund ist dass ich meine. Sofern Sie aber nicht abschätzen können, ob die E-Mail auch wirklich zur Kenntnis genommen wir dann sollten Sie unbedingt zum Telefon greifen.


So können Sie die Nachricht beispielsweise bereits sehr früh am Morgen noch vor Arbeitsbeginn übermitteln. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass die E-Mail rechtzeitig gelesen wir damit Ihre Firma sich um eine Vertretung für Sie kümmern kann.

Diese Gewissheit haben Sie wiederum bei einem Telefonat auf jeden Fall. Damen und Herren, Hiermit melde ich mich krank. Unter den gegebenen Umständen werde ich einen Arzt aufn und Sie in Kürze über einen eventuellen Ausfall informieren. Es ist auch möglich, einem Kollegen zu beauftragen, die Information weiterzugeben. Das Gesetz macht hierzu keine Angaben.


Ein E-Mail an eine Adresse zu schicken, die nicht kontinuierlich abgerufen wir reicht daher nicht aus. Jetzt übers Wochenende ist es leider nicht besser geworden. Habe mich auch schon beim Arbeitgeber gemeldet. Dabei kann ein Zeuge ebenso hilfreich sein wie eine kurze Notiz, mit wem Sie sich unterhalten haben.


Dies ist besonders bei größeren Unternehmen zu empfehlen. Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit, machen Sie gegebenenfalls einen Screenshot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.