Donnerstag, 16. März 2017

Mietvertrag kündigen vor ablauf der frist

Hierbei ist es egal, ob man einen Zeitmietvertrag abgeschlossen, für eine bestimmte Dauer auf sein ordentliches Kündigungsrecht vertraglich verzichtet hat, oder einfach nur die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten muss- vor Ablauf der Kündigungsfrist aus einem Mietvertrag „herauszukommen“ ist schwierig. Befristeten Mietvertrag kündigen: Der Trick mit dem Untermieter. Gesteht dir dein Vermieter kein ordentliches Kündigungsrecht im Vertrag zu und ist der Mietvertrag rechtens geschlossen worden, gibt es im Normalfall leider keine Möglichkeit, diesen vor Ablauf der Laufzeit zu beenden. Der Widerspruch gegen die Kündigung muss schriftlich erfolgen und spätestens zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist beim Vermieter sein.


Hat er das versäumt und klagt gegen den Mieter, der nicht ausziehen will, auf Räumung, kann der Mieter noch bis kurz vor dem Gerichtstermin der Kündigung widersprechen. Immer wieder kommt es vor , dass Mieter unvorhergesehen sehr schnell umziehen müssen oder wollen und ihren Mietvertrag daher lieber heute als morgen kündigen würden.

Das Gesetz sieht für Mieter eine Kündigungsfrist von Monaten vor. Frühestens Monate vor Ablauf des Zeitmietvertrages kann der Mieter vom Vermieter Auskunft darüber verlangen, ob der bei Vertragsschluss angegebene Befristungsgrund noch vorliegt, § 5Abs. Der Vermieter muss dann innerhalb Monat antworten. Im Mietvertrag können Sie mit Ihrem Vermieter eine kürzere Kündigungsfrist festlegen.


Eine längere Frist , die Ihnen die Kündigung erschwert, ist dagegen nicht erlaubt. Es sei denn, es wurde ein Kündigungsausschluss vereinbart. Dann können Sie erst nach Ablauf einer festgelegten Mindestmietdauer kündigen.


Damit Sie pünktlich ausziehen.

Wer einen befristeten Mietvertrag kündigen oder aus der Wohnung vor Ablauf der Kündigungsfrist ausziehen möchte, kann einen Nachmieter n. Und in aller Regel ist ein Gewerbemietvertrag befristet. Daran ändert auch eine persönliche Notlage oder geschäftliche Krise nichts. Vor Ablauf der Frist kommst Du nur unter Kulanz des Vermieters raus. Die Kaution darfst Du auch nicht dafür nehmen, sie sozusagen abzuwohnen ist nicht erlaubt.


Die meisten Vermieter erheben dann Klage gegen Dich. Mietvertrag wirksam ein beidseitiger Kündigungsverzicht vereinbart wurde, haben Mieter in aller Regel keinen Anspruch darauf, den Mietvertrag vor Ablauf dieser Frist zu kündigen. Ausnahmen wären die schwere Vertragsverletzung durch den Vermieter oder ein gesundheitsgefährdender Zustand der Wohnung. Wirksam ist ein formularmäßig.


Erst nach Ablauf der Frist kann der Vermieter beispielsweise wegen Eigenbedarf kündigen. In Gebieten mit besonders angespanntem Wohnungsmarkt kann die Kündigungssperrfrist auf bis zu zehn Jahre verlängert werden. Eine Sperrfrist von Jahren gilt beispielsweise in München, Berlin und Hamburg.


Der Mieter kann die Wohnung immer zum Ablauf des letztens Monats der Kündigungsfrist kündigen. Liegt die Kündigung spätestens am dritten Werktag eines Monats vor , wird auch der aktuelle Monat berücksichtigt. Die Frist beginnt, sobald der Vermieter die Kündigung erhält.


Karenzzeit) Der Samstag wird dabei als Werktag gezählt. Die Mieter waren mit Mietzahlungen im Rückstand. Allerdings gilt die Zwei-Monats- Frist nur, wenn der Vermieter im Kündigungsschreiben auf die Möglichkeit des Widerspruchs, dessen Frist und Form hingewiesen hat.

Sonst kann der Mieter auch später der Kündigung widersprechen. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Vermieter die Wohnung als Werkmietwohnung an einen Dienstleister vermieten, selbst beziehen oder renovieren. Nur wenn einer dieser Gründe zutrifft, handelt es sich um einen qualifizierten Zeitmietvertrag und die Befristung ist wirksam (vgl. § 7Abs. Nr. 1–BGB).


So gehen Sie vor Ablauf der Kündigungsfrist. Sie sollten sich unbedingt in Ihren letzten Wochen, vor Ablauf der Kündigungsfrist bei dem alten Arbeitgeber, Mühe geben, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dies wird sich in Ihrem Arbeitszeugnis widerspiegeln. Legen Sie einen Grundstein für Ihren neuen Arbeitgeber, indem Sie im Guten gehen. Wann Sie kündigen können, hängt dabei ganz von der Formulierung im Mietvertrag ab.


Steht dort, dass Sie zum Ablauf der Dauer des Verzichtes kündigen können, dann könnten Sie bereits zum 31. Mai ausziehen, wenn Sie bis spätestens zum 3. Steht jedoch im Vertrag, dass Sie erst ab Ablauf der Dauer des Verzichtes kündigen können, dann können Sie frühestmöglich die Kündigung am 1. Juni einreichen, um zum 31. Nun ist es so, dass wir Stockwerke des Hauses bewohnen und im Dach noch ein weiterer Mieter lebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.