Donnerstag, 15. September 2016

Besichtigungsrecht vermieter

Besichtigungsrecht vermieter

Muss ich jeder Wohnungsbesichtigung durch den Vermieter stattgeben? Generell gilt, dass der Mieter das Hausrecht in seiner Wohnung ausübt. Wen er hineinlässt, obliegt üblicherweise ihm. Bei einem guten gleichberechtigten Verhältnis zwischen Ihnen und dem Vermieter muss eine Wohnungsbesichtigung kein Problem darstellen.


Große Auswahl bei dezentralen Antriebslösungen. Immobilienverwaltung. Weitere Infos hier! Einerseits ist das Interesse des Vermieters zu berücksichtigen, sich vom ordnungsmäßigen Zustand der Wohnung zu überzeugen oder Interessenten die Wohnung präsentieren zu können, andererseits. Schließlich kann sich ein Wohnungsbesichtigungsrecht des Vermieters auch daraus ergeben, dass der Mieter die Wohnung gekündigt hat oder dass die Wohnung verkauft werden soll.


So führt unter anderem das Landgericht München II in einem Beschluss vom 11. Mit Vermietung der Wohnung gibt der Vermieter das Hausrecht ab. Das bedeutet, dass der Mieter bestimmen kann, wer seine Wohnung betreten darf - und wer nicht. Mancher Vermieter will von Zeit zu Zeit wissen, wie es um seine Wohnungen steht.


Besichtigungsrecht vermieter

Jedoch entscheidet der Mieter, wen er in die Wohnung lässt, und wen nicht. Hier erfahren Sie, wann und ob Ihr Vermieter die Wohnung besichtigen darf. Monatsmiete betragen.


Vermieter haben natürlich ein berechtigtes Interesse daran, dass Mieter mit der Mietsache pfleglich umgehen. Was ist zulässig und was nicht? Besichtigungsrecht der Vermieter im Überblick.


Der Vermieter darf die Wohnung nicht ohne Einverständnis des Mieters betreten. Die Wohnung ist unverletzlich, heißt es in Art. Diese wollen sich gern mehr oder weniger regelmäßig ein Bild von ihrem Eigentum machen können und die vermietete Wohnung besichtigen. Eigentümer von Mietwohnungen sind meist die Vermieter. Darf der Vermieter die Wohnung fotografieren?


Grundsätzlich gilt aber, mit. Es verstößt jedenfalls gegen das Gebot schonender Rechtsausübung. Er kann daher grundsätzlich jeden vom Betreten der Räumlichkeiten abhalten.


Nach einer Kündigung möchte der Vermieter die Wohnung Mietinteressenten zeigen. Anhaltspunkte dafür vorliegend sin dass die Mietsache durch den Mieter beschädigt oder sonst vernachlässigt worden ist oder wenn der Vermieter die Wohnung veräußern und zu diesem Zwecke eventuellen Kaufinteressenten zeigen möchte. Mit der Vermietung der Wohnung gibt der Vermieter sein Hausrecht an den Mieter ab.


Der hat Anspruch darauf, in seinen „eigenen. Natürlich steht es ihm zu, bei berechtigtem Interesse, die Wohnung zu besichtigen. Eine der nachfolgenden Voraussetzungen muss dabei aber. Wird ein Mietvertrag gekündigt, will der Vermieter die Wohnung meist übergangslos weitervermieten.


Dafür brauchen Interessenten Zugang zur Wohnung. Diesen dürfen Mieter nicht verwehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.