Mittwoch, 18. Mai 2016

Leitfaden betreuungsrecht

Ob alt oder jung, gesund oder krank: Jeder von uns kann mit dem Betreuungsrecht in Kontakt kommen – sei es als Betroffener, Familienangehöriger, vom Gericht bestellter rechtlicher Betreuer oder Vorsorgebevollmächtigter. Zahlreiche Beispiele, Textmuster und Übersichten veranschaulichen die Thematik und bieten praktische Arbeitshilfen und Handlungsanweisungen. Wuppertal Weiter entwickelt durch rechtsanwältin gabriele Hermann-Lersch Fa für erb- und Familie.


Eine Broschüre über die Grundzüge des Betreuungsrechts und Informationen zur Vorsorgevollmacht und den dazugehörigen Formularen. Leitfaden BetreuungsrecHt.

Achtung: Bei Abweichungen zwischen der deutschen und der fremdsprachlichen Fassung der Formulare gilt die deutsche Sprachfassung. Das Betreuungsrecht dient dem Schutz und der Unterstützung erwachsener Menschen, die wegen einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst regeln können und deshalb auf die unterstützende Hilfe anderer angewiesen sind. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Dieser Fall – so denkt fast jeder von uns – betrifft mich nicht.


Allerdings kann ein ungeschickter Schritt ausreichen, um in eine solche Situation zu kommen. Das Buch ist nicht nur für Profis interessant, sondern für uns alle. Personenkreis sehr anschaulich die Möglichkeiten aber auch die Probleme nahegebracht, die bei einer amtsgerichtlichen Betreuung zu beachten sind.

Das Buch bietet darüber hinaus einen sehr guten praktischen Einstieg in die Materie und gibt darüber einen guten Überblick. Direkt im Shop für 2€ bestellen. PRÜFEN SIE IHR WISSEN!


Fröschle Studienbuch Betreuungsrecht. Würde es wieder so machen! Kompletter Abrechnungsservice für Privatersicherte, Beamte und deren Angehörige.


Vom Betreuungsrecht betroffen sind Menschen, die aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können und deshalb auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Betreuer, Angehörige, Betroffene, Ätrzte und Pflegekräfte, 5. In der Mehrzahl der Fälle sind dies viele ältere, oft hochbetagte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ausbildung zur Betreuungskraft nach § 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87b).


BTB kann ich sehr empfehlen. Der Mensch im Mittelpunkt von Vorsorge und Betreuung! Dritte Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts auch gesetzlich geregelt. Volljährige, einwilligungsfähige Bürger können demnach im Vorgriff für den Fall künftiger Einwilligungsunfähigkeit rechtsverbindlich in medizinische Behand-lungen einwilligen oder diese ablehnen.


Der erfahrene Autor stellt die Rechtslage anhand von in der Betreuungspraxis typischen Fällen dar.

Enthalten sind viele sachgerechte Arbeitshilfen, z. Antragsmuster (Erbschein, Rechtsnachfolgeklausel, Vergütungsfestsetzung etc.), Vertragsmuster und andere Anschreiben an das Gericht oder Beteiligte. Taschenbuch Verlag Zimmermann, Walter „Ratgeber Betreuungsrecht Hilfe für Betreute und Betreuer“ 7. Die im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration angesiedelte überörtliche Betreuungsbehörde hat zusammen mit dem Hessischen Ministerium der Justiz ausführliche Informationen zu diesem Thema in der umfassenden Broschüre „ Betreuungsrecht “ zusammengestellt. Die Broschüre wurde außerdem in leichter Sprache verfasst.


Sie Interessantes und Wissenswertes über. Arbeit als freiberuflicher rechtlicher Betreuer gem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.