Dienstag, 26. April 2016

Azubi kündigen wegen krankheit

Azubi kündigen wegen krankheit

Es ist manchmal ärgerlich: Kaum ist die Probezeit vorbei, dann fehlt ein Auszubildender ständig wegen Krankheit. Mal Tag, mal Tage und manchmal auch länger. Eine Kündigung kommt aber dennoch nicht Frage.


Ausbildungsverhältnisse sind nämlich in besonderem Maße geschützt – und das hat seinen guten Grund. Auch eine krankheitsbedingte Kündigung ist denkbar. Allerdings muss dazu – wie oben im Kasten aufgeführt – die sogenannte Langzeitprognose negativ sein. Der Auszubildende fehlt immer wieder wegen Krankheit. Wann und wie der Arbeitgeber den Lehrling kündigen darf, erklärt der Fachanwalt für Arbeitsrecht Ulf Weigelt.


Eine Abmahnung wegen Krankheit in der Ausbildung ist rechtens, wenn die Krankheit nur vorgetäuscht wird. Die Krankheit des Auszubildenden beeinträchtigt die betrieblichen Belange nicht so sehr, dass eine Kündigung wegen Krankheit gerechtfertigt ist. Auch hier steht der besondere Schutz des.


Die Begründungen klangen teilweise kurios: So habe der Beschäftigte seine Arbeit wegen seines Übergewichts nicht mehr leisten können, am Pritschenwagen sei zum Beispiel eine Fußraste unter seinem Gewicht abgebrochen. Eine fristlose Kündigung ist in den meisten Fällen mit Stress, Ärger und Zukunftsängsten verbunden. Doch eine fristlose Kündigung (Arbeitsrecht) wird niemals leichtfertig. Ist die Probezeit erst einmal vorbei, dann kommt nur eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund infrage.


Die Krankheit verhindert nicht, dass eine Kündigung aus anderem Grund (zum Beispiel verhaltensbedingte Kündigung wegen unentschuldigtem Fehlen in der Berufsschule) wirksam wird. Der Betrieb kann dem Auszubildenden aber wegen einer Krankheit grundsätzlich nicht kündigen. Verliere keine Zeit - spare Geld! Fragen, die ihr in dieser Zeit an Dr. Wegen der Schadensersatzpflicht nach § BBiG bei vorzeitiger Auflösung des Berufsausbildungsverhältnisses nach der Probezeit empfiehlt es sich, im Aufhebungsvertrag eine Regelung aufzunehmen, wonach keine gegenseitigen Schadensersatzansprüche bestehen.


Azubi kündigen wegen krankheit

Das Arbeitsrecht: Kann der Chef Auszubildende wegen Krankheit entlassen? Im groben sind in zwei Fällen eine Kündigung wegen Krankheit, auch ohne vorherige Abmahnung möglich - da personenbedingt. Sinnvoll ist solch ein Aufhebungsvertrag vor allem dann, wenn der Auszubildende dieselbe Berufsausbildung bei einem anderen Betrieb fortsetzen möchte. Krankheit Eine Operation, ein gebrochenes Bein oder eine simple Grippe – jeder wird irgendwann mal krank in der Ausbildung. Die gilt insbesondere bei fristlosen Kündigungen wegen Diebstahl.


Azubi macht Weihnachtsferien! Der Arbeitgeber muss dir den Diebstahl zweifelsfrei nachweisen können. Dies kommt vor allem dann vor, wenn Unternehmen ganz am Ende der Probezeit kündigen wollen – wird die Frist hier verpasst, ist die Kündigung nicht rechtens. Wichtig ist daher ein genauer Blick in Ihren Arbeitsvertrag, da hier festgehalten wurde, bis wann die Probezeit läuft.


Daraufhin erhielt der Kläger an demselben Tag drei Abmahnungen wegen Nichtvorlage des Berichtsheftes an unterschiedlichen Terminen. Die nimmt man sich dann halt mal zur Brust, war da nicht auch noch was anderes im Spiel? Geht mich nichts an, ist aber schon zu vermuten.


Kündigung des Arbeitsverhältnisses wegen Krankheit Abfindung nach der Kündigung aus gesundheitlichen Gründen. Eine Abfindung nach der Kündigung aus gesundheitlichen Gründen ist nicht üblich. Arbeitnehmer - selbst kündigen wegen oder während einer Krankheit.


Gesetzlich gibt es hier keinen Anspruch. Ihr Betrieb wird Sie Ihnen auch nicht ohne weiteres von sich aus anbieten, wenn Sie den Wunsch äußern zu. Ein Mitarbeiter ist aber immer nur zwei Tage ständig krank – was tun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.