Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach.
Hilfen zur Ausstattungen des Arbeitsplatzes Umschulungsmaßnahmen oder Hilfen für den behindertengerechten. Reha-Antragstellung leicht gemacht Das Wichtigste zur Antragstellung in Kürze.
Bay hat alles für Sie! Der Antrag ist an den zuständigen Träger zu richten. Der Leistungsumfang bei Rehamaßnahmen liegt im Ermessen des Trägers und wird aufgrund medizinischer Erfordernisse festgelegt.
Unter Umständen wird der MDK zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit herangezogen. Bevor Sie sich ans Ausfüllen der Antrags formulare machen, klären Sie, ob Sie diese erfüllen. Gesundheitliche Voraussetzungen: Ihre Erwerbsfähigkeit ist durch Krankheit oder körperliche, geistige oder seelische Behinderung gefährdet oder gemindert.
Eine Reha könnte Ihre Lage verbessern oder eine Verschlechterung aufhalten. Sie einen Antrag auf berufliche Reha stellen möchten, ist entweder die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung zuständig.
Haben Sie bislang mehr als Jahre Beitragszeiten zur Rentenversicherung zurückgelegt, senden Sie den Antrag bitte an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger, ansonsten an die Agentur für Arbeit. Ja, dabei hilft der Arzt. Medizinische Reha: Hilft der Arzt beim Ausfüllen des Antrags? Anhand der vorliegenden Diagnose und der einzelnen Befunde erstellt er einen Bericht, der dem Reha-Antrag beigefügt wird.
Er gibt auch an, ob eine stationäre oder ambulante Reha empfehlenswert ist. Grundsätzlich gilt: ambulant vor stationär, Reha vor Rente. Antragsformulare und Informationen gibt es bei uns bzw.
Ihrem Rentenversicherungsträger, bei unseren Auskunfts- und Beratungsstellen, den gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation, bei Versichertenberatern und Versichertenältesten, bei Ihrer Krankenkasse und bei Versicherungsämtern. Beim Gespräch zum Antrag auf medizinische Reha hat mir abschliessend meine Ärztin ungefragt eine Arbeitsunfähigkeit ausgestellt und mir empfohlen und nahegelegt ernsthaft über eine Akutbehandlung nachzudenken. Das Formular sollte bei dem verantwortlichen Kostenträger für Ihre Reha eingereicht werden. Ausführliche Informationen zur Zuständigkeit der unterschiedlichen Kostenträger erhalten Sie hier. Ist der zuerst angegangene Kostenträger nicht zuständig, leitet dieser den Antrag selbstständig weiter an den richtigen.
Um eine Reha beantragen zu können, müssen Sie die Formulare, des für Sie zuständigen Rentenversicherungsträgers - entweder Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) - verwenden. Diese Angaben sind wichtig, da so persönliche Voraussetzungen für Ihre Reha geklärt werden. Es empfiehlt sich, den ausgefüllten ärztlichen Befundbericht zusammen mit. Den Antrag (also das G1Hauptformular) werde ich zusammen mit dem G1ausfüllen und bei der Rentenstelle abgeben (sofern die den Antrag hier vor Ort entgegennehmen) oder nach Berlin schicken wenn ich den Antrag hier nicht abgeben kann.
Reha - Antrag stellen: Ohne Formulare geht es nicht!
Besorgen Sie sich zunächst die Formulare. Das geht telefonisch bei der Rentenversicherung, in einer ihrer Beratungsstellen oder auch online (s.u.). Sprechen Sie deshalb als erstes mit Ihrem behandelnden Arzt, wenn Sie eine Reha beantragen möchten.
Achten Sie beim Ausfüllen darauf, dass Sie alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten und den Antrag vollständig ausfüllen, so vermeiden Sie Rückfragen. Zusammen mit dem medizinischen Gutachten senden Sie dann den Reha-Antrag bei Ihrem Kostenträger ein. Wurde bereits zuvor eine Reha-Behandlung absolviert, so sollten zwischen den beiden Behandlungen mindestens vier Jahre liegen. Die Materialien für einen Reha-Antrag sind bei unterschiedlichen Stellen erhältlich, zum Beispiel bei der Deutschen Rentenversicherung oder den Krankenkassen. Vielfach sind die Unterlagen auch beim Hausarzt erhältlich.
Besonderheiten, warum Sie den Antrag nur mit Ihrem behandelnden Arzt ausfüllen und einreichen können. Wenn Sie allerdings in den Rehaantrag drei ICD-Schlüssel eintragen und den Antrag begründen mit ‚Der Patient braucht eine Reha ‘ – dann ist es nicht wirklich erstaunlich, wenn der Antrag abgelehnt wird“, so Dr. Entscheidend für die Bewilligung seien die Krankheitsauswirkungen, nicht die Diagnose.
Die Anlage G1zum Hauptantrag soll vorrangig Ihre persönlichen Voraussetzungen für eine Rehabilitation klären. Sie können das Dokument selbstverständlich auch ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Ihr Antrag wird dann an die zuständige Stelle weitergeleitet.
Dies gilt nicht, wenn Sie eine onkologische Rehabilitation (Rehabilitation nach Krebs) beantragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.