Mittwoch, 30. März 2016

Ermahnung personalakte

Sie ist – zunächst ohne rechtliche Relevanz - die Mitteilung des Arbeitgebers an seinen Arbeitnehmer, dass er unzufrieden ist und weshalb. Dort wird sie grundsätzlich erstmal aufbewahrt. Doch für welche Zeitdauer? Dadurch ergibt sich dessen Anspruch auf Rücknahme der Abmahnung und Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte.


Dies kann sich nachteilig auf den Fortlauf der eigenen Karriere auswirken, weshalb viele diese dort gerne nicht sehen würden.

Im schlimmsten Fall und bei einer wiederholten Verletzung der Vertragspflichten, kann auch eine Kündigung ausgesprochen werden. HR-Prozesse digitalisieren: Digitale Personalakten vereinfachen Ihre tägliche HR-Arbeit. Zukunftsweisen einfach und effizient – Jetzt Angebot anfordern! Welche Informationen hierin zwingend hinterlegt sein müssten, dazu macht der Gesetzgeber keine Vorgaben. In der Praxis wird eine Abmahnung meist nach bis Jahren entfernt.


Ist dies geschehen, so sollte man dazu stehen. Der Zugang zu Personalakten ist nur Vorgesetzten und Beschäftigten erlaubt, die unmittelbar für die Bearbeitung der Akten verantwortlich sin wie es zum Beispiel in einer Personalabteilung üblich ist.

Jede Person, die mit den Personalakten in Berührung kommt, muss über Sicherheitsbestimmungen belehrt werden. Nun frage ich mich natürlich, welche Folgen diese Verwarnung für mich hat. Das sei nicht automatisch schon dann der Fall.


Ermahnungen können mündlich und auch schriftlich erfolgen. Die innovative Lösung von Haufe mit Dokumentenerstellung und automatisierten Workflows. Jetzt Ihre HR-Zukunft gestalten und informieren!


Günstige Preise, schnelle Lieferung. Bestellen Sie Falthandtücher! Damit ist klar, dass die Abmahnungen aus den persönlichen Personalakten jedes einzelnen Betriebsratsmitgliedes zu entfernen war.


Unbegründete Abmahnungen dürfen keinen Einzug finden. Auch zu begründete Abmahnungen darf der Arbeitnehmer eine schriftliche Stellungnahme oder Gegendarstellung verfassen, die in die Akte aufgenommen werden muss. Dieses Recht ist unabhängig davon, ob die Abmahnung gerechtfertigt ist oder nicht.


Welche Aufbewahrungsfrist gilt bei Personalakten ? Wenn der Kunde die Abmahnung jedoch nicht willentlich zurücknimmt, haben Sie letztlich nur das Recht, rechtliche Schritte einzuleiten. BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) und § 2BGB besitzt der Arbeitnehmer das Recht zur schriftlichen Gegendarstellung. Der Rechtsanwalt des BR sagt es komme auf die Überschrift an.

Deutschlands größte Fach-Fernschule für freie Gesundheitsberufe. Fast Jahre Erfahrung. Faire monatliche Raten. Mehr als staatlich zugelassene Lehrgänge.


Personalakte im Datenschutz: Ratschläge zum Datenschutz in der Personalabteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.