Freitag, 30. Oktober 2015

Brief verabschiedung

Eine Gruß- oder Schlussformel ist eine feste Wortverbindung, die Sie unter Ihren Brief oder Ihre E-Mail und vor Ihre Unterschrift setzen. Je nach Anlass und Adressat kann der Briefschluss ganz unterschiedlich sein. So gibt es förmliche, freundschaftliche und auch umgangssprachliche Formulierungen. Sie müssen nicht jeden Brief oder jede E-Mail mit der gleichen neutralen und oftmals langweiligen Grußformel abschließen.


Gehen Sie doch individuell auf den Empfänger, den Inhalt Ihres Briefes oder das aktuelle Tagesgeschehen ein.

Beim Abfassen von Briefen sind Anrede und Grußformel oder Schlussformel am Schluss des Briefes üblich. Die Auswahl der sprachlichen Mittel hängt vom jeweiligen Texttyp ab. Je nach Texttyp liegen die Regeln zur Abfassung auch in Form von Regelwerken vor, wie etwa bei Briefen in Briefstellern. Sie wird nur einmal verwendet, also nicht nach einem Postskriptum. Eine Grußformel ist auch ein Bestandteil des Kanzleizeremoniells und wird dort für unterschiedliche Textarten verwandt.


Zum Abschied – Verabschiedung. Dennoch wünschen wir Ihnen, für Ihre zukünftige Arbeit in der Selbstständigkeit viel Glück und Erfolg. Mit dem Einsatzwillen, den wir von Ihnen kennen gelernt haben, sind wir überzeugt, dass Sie die besten Chancen haben, Ihre Ziele zu erreichen.

Und von vielen müssen wir uns auch nach einiger Zeit verabschieden - aus den unterschiedlichsten Gründen: Jobwechsel, eine Kollegin geht in den wohlverdienten Ruhestan ein neuer Lebensabschnitt oder Umzug steht an, die Trennung von einem Dienstleister. Auch wenn der Ruhestand doch etwas Besonderes ist, sollte man sich auch hier an die goldene Regel halten, dass eine Rede bzw. Ansprache oder Verabschiedung nicht länger als Minuten Vortragszeit in Anspruch nehmen sollte. Es gibt ja schließlich auch noch andere, die ggf. Wenn daneben aber noch ein gefülltes Buffet.


JJJJ in Elternzeit gehe, möchte ich mich von Ihnen verabschieden und bedanke mich gleichzeitig herzlich für die vertrauensvolle und sehr produktive Zusammenarbeit. Im nächsten Jahr wird sich Herr Michael Müller um Ihre Angelegenheiten kümmern und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Eine persönliche Abschiedsmail (zusätzlich zur persönlichen Verabschiedung ) empfiehlt sich für ausgewählte Kollegen, zu denen Sie ein inniges Verhältnis pflegten. Für alle anderen reicht eine sachlich, freundlich formulierte Rundmail.


Brief an einen alten Freun den man seit einiger Zeit nicht kontaktiert hat. Es ist sehr lange her, dass wir voneinander gehört haben. Große Auswahl an Briefablagen. Angebote für Gewerbekunden! Hochwertige Qualität und überzeugende Vielfalt.


HAN Briefablagen Junior transparent. Anforderungen in Ihrem Büro.

Bis zu reduziert! Lager müssen zu Hammerpreisen. In Briefen aller Art lautet der Abschluss korrekt: Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Max Mustermann. Warum wir das erwähnen? Bei privaten Mails mag der Fauxpas noch egal sein, im Bewerbungsschreiben aber kann es schon den ersten Minuspunkt bedeuten und die Jobchancen damit verschlechtern.


E-Mails werden ohne Titel unterzeichnet, Sie können den Titel (z.B. Dr.) aber natürlich im Briefkopf (der in Mails unter die Unterschrift gesetzt wird) verwenden. Am Schluss der meisten Briefe und E-Mails möchten wir uns verabschieden und mit freundlichen Grüßen verbleiben. Im privaten Bereich sind an dieser Stelle die vielfältigsten Formulierungen gängig und werden akzeptiert.


In der geschäftlichen Korrespondenz und bei formalen Briefen sind saloppe Floskeln oder Abkürzungen jedoch nicht gern. Gehen Sie auf diese Punkte ein, wenn Sie zum Schluss Ihres Briefs kommen. Betonen Sie, dass für solche Aktivitäten nun endlich Zeit zur Verfügung steht, die vorher fehlte. Wenn ein Geschenk überreicht wir sollten Sie auch dies erwähnen.


Wenn Sie das nächste Mal einen Brief oder eine E-Mail schreiben, greifen Sie auf eines dieser Beispiele zurück und passen Sie es bei Bedarf noch an. Sie können sich sicher sein, dass Ihr Schlusssatz beim Empfänger Beachtung findet – insbesondere dann, wenn Sie bisher darauf verzichtet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.