Montag, 29. Juni 2015

Insolvenzantragspflicht gmbh

Versäumnisse führen zur persönlichen Haftung des Geschäftsführers gegenüber Gläubigern und der GmbH. Eine positive Fortbestehensprognose führt dazu, dass im Überschuldungsstatus Fortführungswerte angesetzt werden dürfen. Diese liegen regelmäßig über den Buchwerten, so dass bereits damit die Überschuldung beseitigt werden kann.


Michael Flitsch, Wellensiek Rechtsanwälte, Frankfurt a. KGs, wenn eine Fortführung des Unternehmens überwiegend wahrscheinlich ist.

Doch wer muss dieses beweisen – und wie? Gerade in Krisenzeiten kommen dem GmbH -Geschäftsführer besondere Pflichten im Hinblick auf die Zahlungsfähigkeit seines Unternehmens zu. Die Rechtsprechung verlangt vom Geschäftsführer, die Liquidität und Verschuldung der GmbH ständig im Auge zu behalten. Es bestehen in dieser Phase erhebliche Haftungsrisiken, über die Sie sich als Geschäftsführer einer GmbH sorgfältig informieren sollten, da Sie bei Verstößen unter Umständen mit Ihrem privaten Vermögen haften. Ein Beispiel hierfür ist der Kauf einer Immobilie durch die GmbH.


Insolvenzantrag zu stellen. Das müssen Geschäftsführer prüfen, um sich nicht strafbar zu machen und nicht zu haften. GmbHG die Vorschrift des § 15a InsO.

Fassung aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) vom 23. Unter Umständen kann die Pflicht jedoch auch einzelne Gesellschafter in den betroffenen Personenkreis treffen, beispielsweise bei sogenannten „führungslosen Unternehmen“ ohne Geschäftsführer. Auch Genos­sen­schaf­ten, Stif­tun­gen und Ver­eine kön­nen über­schul­det sein.


Wann liegt die Überschuldung einer GmbH vor? Verantwortlich ist hier in der Regel der Geschäftsführer. Unternehmer können durch eine zweistufige Überprüfung feststellen, ob eine Überschuldung vorliegt: Sofern Sie (noch) zahlungsfähig sin können Sie im ersten Schritt eine. Eine GmbH ist zahlungsunfähig, § InsO, wenn sie fällige Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann. Dies Haftung hat dann ein Regelinsolvenzverfahren zur Folge mit dem dem Ziel der Restschuldbefreiung.


Die Regelung dieses sogenannten zweistufigen Überschuldungsbegriffs des § InsO n. Gerät die GmbH in eine Schieflage ist das für den Geschäftsführer eine aufreibende Zeit. Es gilt schnellgetaktete Entscheidungen zu treffen und teils konträre Interessen in einen Ausgleich zu bringen. Geld- und Warenkreditgeber müssen beschwichtigt werden, um den Cash-burn nicht weiter anzufachen.


Arbeitnehmer, die berechtigte Sorgen und Ängste haben, müssen motiviert und beruhigt. INSOLVENZANTRAGSPFLICHT UND HAFTUNGSGEFAHREN. Dabei deckt bei einer juristischen Person und ihnen gleichgestellten Per. Besteht eine GmbH Krise, sollte die Geschäftsführung, wenn notwendig auch täglich eine Überschuldungsbilanz aufstellen. Sie haften auch persönlich bei Verstößen gegen die strengen Regeln über das GmbH-Kapital sowie bei der so genannten Durchgriffshaftung (z.


B. bei bestimmten Schadenersatzansprüchen).

Deren Verletzung ist strafbar und bringt die Geschäftsführer in die persönliche Haftung zurück. Juristische Personen (beispielsweise UG oder GmbH ) sind allerdings von dieser Regelung ausgeschlossen. Des Weiteren bedarf die Stundung der Verfahrenskosten eines ausdrücklichen Antrags. Vorrangig hat das Unternehmen bei einer Unternehmensinsolvenz, wie z. GmbH , genau wie der Privatverbraucher die außergerichtliche Einigung zu n. Er hinterlässt Schulden aus einem Hausverkauf und Steuerschulden beim Finanzamt.


Normalerweise würde ich das Erbe ausschlagen. Jedoch hat mein Vater mir vor knapp zwei Jahren seinen GmbH -Gesellschafter-Anteil an einer Kleinen Firma überschrieben. Ich befürchte nun, das sowohl die Bank als auch das Finanzamt meinen GmbH Anteil Pfänden wollen. ClinicAll Germany GmbH : Schutzschirmverfahren.


Aufgrund der in Kürze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.