Mittwoch, 25. Februar 2015

Mieter wohnungsübergabe

Machen Sie für die Wohnungsübergabe einen verbindlichen Termin mit Ihrem Vermieter oder dem Verwalter aus. Der gemeinsame Rundgang durch die Wohnung ist für Sie als ausziehender Mieter wichtig, damit Sie möglichst schnell die bei Einzug gezahlte Mietkaution zurückerhalten. Wenn im Wohnungsabnahmeprotokoll keine Mängel festgehalten sind. Zur Wohnungsübergabe beim Auszug muss die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand sein.


Was das heißt und was Sie als Mieter sonst noch vorbereiten sollten, lesen Sie hier.

Viele Mieter gestalten während der Wohnphase die Wohnung um und lagern die nicht genutzten Einrichtungsgegenstände (z. B. ein Spülschrank oder Gasherd) im Keller. Stellen Sie also bei der Wohnungsübergabe sicher, dass Ihre Einrichtungsgegenstände wieder in der Wohnung vorhanden und ggf. Die Wirkung des Übergabeprotokolls als Beweismittel steht und fällt mit der Unterschrift der Mietparteien (vgl. dazu auch die Ausführungen in unserem Beitrag „Tipps zur Wohnungsübergabe beim Einzug für Mieter “ in Tipp 12). Auch wenn der Vermieter zur Unterzeichnung nicht verpflichtet ist, sollte der Mieter -sofern das Protokoll.


Mieter können nicht davon ausgehen der Mietvertrag sei mit der Wohnungsübergabe oder Schlüsselübergabe beendet. Das ist nicht der Fall! Als Mieter muss man mit dem Vermieter eine extra Aufhebungsvereinbarung schließen, wenn man vor dem Mietvertragsende aus dem Vertrag heraus will.


Lässt sich der Vermieter nicht darauf ein bleibt man.

Viele Mieter sehen der Wohnungsübergabe besonders am Ende der Mietzeit mit gemischten Gefühlen entgegen, da das Ergebnis oftmals einen direkten Einfluss auf die Rückzahlung einer zu Beginn der Mietzeit gezahlten Mietkaution hat. Nicht selten verweigert der Vermieter die Rückzahlung der Kaution, weil Mängel noch nicht beseitigt sind. Sie möchten aus ihrer Mietwohnung ausziehen und haben sie bereits gekündigt? Damit ist es aber nicht getan. Mieter und Vermieter sollten möglichst früh einen Termin zur Wohnungsübergabe vereinbaren, so dass jeder noch Platz im Terminkalender hat – mindestens eine Woche vorher.


Grundsätzlich ist der Vermieter verpflichtet, die Wohnung zum Mietbeginn im vereinbarten Zustand zur Verfügung zu stellen. Zum Ende des Mietverhältnisses ist es wiederum die Pflicht des Mieters, sie zurückzugeben. Unkenntnis des Mieters von dem Mangel bei Vertragsschluss bzw. BGB bei der Übergabe beweisen.


Den Mieter hingegen triff die Beweislast dafür, dass er sich seine Rechte bei der Annahme vorbehalten hat und- im Fall des § 536b S. BGB-, dass der Vermieter ihm den Mangel arglistig verschwiegen hat. Vermieter nutzen Wohnungsübergaben oft, um noch günstig die Wände gestrichen oder das Parkett geschliffen zu bekommen. Aber Achtung: Mieter müssen sich nicht alles gefallen lassen! Für Gewerbe und Wohnraum.


SCHUFA-Auskunft online und weitere Leistungen. Erscheint der Vermieter nicht pünktlich für das Übergabeprotokoll und der Mieter kann dadurch nicht zu Beginn des Mietvertrages in die neu angemietete Wohnung ziehen, so muss der Vermieter alle anfallenden zusätzlichen Kosten, wie Mehrkosten beim Umzug etc.

Wer muss bei der Wohnungsübergabe dabei. Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter sind häufig, gerade wenn es um angebliche Schäden in der Wohnung geht. Zeigen sich beide Seiten uneinsichtig, geht das Ganze vor Gericht. Mit ein paar grundlegenden Hinweisen minimieren Sie Ihr Kostenrisiko. Bei der Wohnungsabnahme und Wohnungsübergabe kommt es in der Regel zu Problemen.


Was beachtet werden soll wird im folgenden Artikel beschrieben. Wohnungsübergabe heißt nicht, dass der Mieter die Wohnung exakt in dem Zustand zurückgeben muss, den er beim Einzug vorgefunden hat. Normale Abnutzungs- oder Verschleißerscheinungen sind mit der Mietzahlung abgegolten. Die Wohnungsübergabe zu Beginn und Ende der Mietzeit ist mehr, als nur die reine Übergabe der Wohnungsschlüssel.


Sie dient zusätzlich dem Mieter als Absicherung vor ungerechtfertigten Schadensansprüchen durch den Vermieter. Eine ordnungsgemäße Wohnungsübergabe setzt voraus, dass Ihr Mieter Ihnen die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand nebst sämtlichen Wohnungsschlüsseln herausgibt. Euro stellte der Vermieter dafür in Rechnung. Während einer Wohnungsübergabe kommt es immer wieder zum Streit, ob der Mieter zur (End)Renovierung verpflichtet war oder nicht. In den letzten Jahren ergingen daher einige relevante.


Während der Mietzeit hat der Vermieter wenig Einfluss darauf, wie der Mieter seine Wohnung gestaltet. Bei der Renovierung bei Auszug sieht das etwas anders aus. Zwar kann der Vermieter vom Mieter nicht verlangen, die Wände bei Auszug weiß zu streichen, dennoch ist die Farbauswahl stark eingeschränkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.