Dienstag, 26. August 2014

Mieter macht fotos ohne einwilligung

Ohne Fotos wird es für die Vermieterseite richtig schwer! Ist bis zum Auszug des gekündigten Mieters kein Anschlussmieter gefunden, verliert der Vermieter unweigerlich Geld. Doch der Vermieter darf während einer Wohnungsbesichtigung nicht ohne Mieter-Erlaubnis Fotos machen oder Videos drehen. Die Veröffentlichung ist aber immer nur mit Einwilligung des Mieters erforderlich. Fotos darf der Vermieter ohne deine Einwilligung nicht machen und darf diese auch nicht gegen dich verwenden.


Ganz im Gegenteil: Du könntest den Vermieter sogar dazu auffordern, diese zu löschen. Ohne Erlaubnis des Mieters ist das Fotografieren der Mietwohnung nicht erlaubt. Für den Vermieter ist es zwingend notwendig, den Mieter um seine Zustimmung zu bitten, um Fotos von der Mietwohnung machen zu dürfen. Oder wenn der Mieter in der Wohnung bleibt, sie aber verkauft werden soll, dann kann der Vermieter ja das Ausräumen, Zwischenlagern und Wiedereinräumen von Möbeln und Inventar des Mieters bezahlen. Wenn die Wohnung dann kurzzeitig leer ist, kann der Vermieter die Fotos machen , bevor das Mobiliar des Mieters wieder einzieht.


Zwar werden Mieter und Stallbesitzer glaubwürdig darstellen können, dass es keine Geldleistungen gibt. Aber für den Mieter entstehen durch solche Behauptungen ja Unannehmlichkeiten, ganz zu schweigen davon, dass es doch nicht sein kann, dass man fotografiert wir ohne seine Einwilligung zu geben. Ohne eine Einwilligung dürfen Fotos unter anderem dann veröffentlicht werden, wenn diese gemäß § KunstUrhG Fotoaufnahmen der Zeitgeschichte darstellen.


Dazu gehören beispielsweise Politiker und Schauspieler. Des Weiteren können Bildaufnahmen dann veröffentlicht werden, wenn die fotografierten Personen nur teilweise als Beiwerk auf. Auch wenn der Vermieter schon gekündigt hat, hat er kein Recht, von der noch bewohnten Wohnung bzw. Denn damit verstößt er gegen das Persönlichkeitsrecht der Mieter – auch wenn er Eigentümer der Immoilie ist.


Es müsste eben eine Einwilligung des Mieters vorliegen. Der Mieter durfte in der Wohnung bleiben. Die Zeugin hatte kein Recht, ohne Einwilligung des Mieters in der Wohnung Fotos aufzunehmen, weil hierdurch erheblich in die Privatsphäre des Mieters eingegriffen wird. Damit war insoweit auch kein Grund zur Kündigung gegeben.


Mieter macht fotos ohne einwilligung

Wenn ein Haus oder eine Wohnung verkauft oder neu vermietet werden soll, drängen Vermie ter oft darauf, Fotos von dem Objekt zu machen. Bevor Fotos des Innenraums von Mietwohnungen angefertigt werden, müssen stets die mietenden Personen um Einwilligung gebeten werden. Mieter müssen das aber nicht akzeptieren, erklärt der. Darf ich Bilder von Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen?


Grundsätzlich darfst du Fotos von Personen ohne deren Einwilligung nicht veröffentlichen. In Deutschland gilt das Recht am eigenen Bild. Das bedeutet, du musst grundsätzlich eine Genehmigung einholen, bevor du eine Person fotografierst. Tut er das nicht, kann der Mieter ihm den Zutritt verweigern.


Mieter macht fotos ohne einwilligung

Wenn Mieter sich allerdings unberechtigt weigern, Interessenten in die Wohnung zu lassen, müssen sie im schlimmsten Fall Schadenersatz zahlen. Etwa dann, wenn der Fotograf schon einmal ein Bild der Person ohne Einwilligung veröffentlicht hat. Ein Löschungsanspruch würde also voraussetzen, dass eine illegale Veröffentlichung des Fotos droht (und man dafür auch konkrete Anhaltspunkte hat). Außerdem ist es ein rein zivilrechtlicher Anspruch. Eine Ausnahme gilt hier, wenn diese dem Vorgang eindeutig widersprechen.


Streitfall müsstest du. Ohne die Einwilligung der abgebildeten Personen, dürfen Fotos und Videos aber weder verbreitet noch öffentlich zur Schau gestellt werden (§ Satz KunstUrhG). Ein Beispiel für ein Bild auf denen die Personen „nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit “ erscheinen, wäre ein Foto des Betriebsgebäudes, auf dem am Rande einige Mitarbeiter zu erkennen sind. Dieses Foto könnte das Unternehmen ohne Einwilligung der Mitarbeiter veröffentlichen. AW: Makler macht Fotos von fremder Terrasse - Unterlassungsanspruch Hallo Once, vielen Dank für Deine Mühe und die Nennung der BGH-Urteile.


Mieter macht fotos ohne einwilligung

Da sie Leitsatz-Character Besitzen, kannte ich sie. SCHUFA-Auskunft online und weitere Leistungen. Online-Zugang Tage testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.