Montag, 24. März 2014

Buchhaltung einzelunternehmen selber machen

Sie behalten selbst den Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Unternehmen und sparen vermeintlich die Kosten für speziell geschultes Personal. Umsatz pro Jahr und haben sich nicht freiwillig für die MWST-Abrechnung angemeldet? Wo sind die grössten Fallstricke beim Jahresabschluss? Mit einfachen Tipps bereiten Sie Ihre Belege optimal vor und können so zusätzlich Kosten sparen. Gut zu wissen, dass man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kann und dann keine Umsatzsteuer ausweisen muss.


Wie gesagt – die Pflicht zur doppelten Buchführung ist mit der gewählten Rechtsform verknüpft.

Doch auch der Jahresumsatz bzw. Jahresgewinn haben einen entscheidenden Einfluss auf die Buchführung. Alle Freiberufler hingegen müssen sich keinen Gedanken machen – Sie können einfach Buch führen. Einmal eingearbeitet geht es ganz einfach.


Machen Sie es einfach selbst. Tipps dazu gibt es hier. Manchmal kommen auch Berater auf die Idee mit dem selber machen. Das ist leider ein häufiges und tatsächliches Problem.

Es wird einfach unterschätzt, was für eine qualitativ hochwertige Dienstleistung dort erbracht wird. Du meinen viele, dass kann ich auch selber. Buchhaltung selber machen - das können auch Sie! Meine Erfahrung dazu ist übrigens: Unfug. Diese Frage poppt bei jedem Unternehmer einmal auf, vor allem in der Gründungsphase.


Dieser Artikel ermutigt Selbständige, mithilfe von Expertenmeinungen, eine klare Entscheidung zu treffen. Jeder Unternehmer muss sich, besser früher als später, um seine Finanzen kümmern. Jetzt Tage gratis testen! Unsere Software macht Büroarbeit zur Nebensache.


Du willst ein Kleinunternehmen gründen oder hast bereits ein Unternehmen gegründet? Wie das im Detail funktioniert und was Sie beachten müssen, lesen Sie hier. Bezahlte Eingangsrechnungen werden auf der Ausgabenseite vermerkt und eingehende Zahlungen auf der Seite der Einnahmen.


Sacheinlagevertrag und Übernahmebilanz. Monatliche Buchführung selber machen ? Hallo, als selbstständiger Handelsvertreter möchte ich meine monatlichen Buchungen sowie die Umsatzsteuervoranmeldung (ich muss sie quartalsmäßig angeben) selbst machen , da ich mir die rund 10- Euro für den Steuerberater sparen möchte. Im Zuge der Unternehmensgründung stellt sich für den Jungunternehmer die Frage, ob die Buchführung einem Steuerberater in die Hand gegeben oder vom Gründer selbst erledigt wird.


Einzelunternehmen ) Welche Software?

Eine weit verbreitete Meinung ist: Die paar Rechnungen kann ich selber erfassen, wofür gibt es schließlich Buchführungsprogramme. Und ein Steuerberater, wer. So behältst du von Anfang an den Überblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.