Donnerstag, 20. März 2014

A1 bescheinigung strafen

Ob die A1-Bescheinigung künftig überflüssig wir bleibt daher offen. Wer braucht wann eine A1-Bescheinigung? Die A1-Bescheinigung weist nach, dass während einer Entsendung das Sozialversicherungsrecht des Entsendelandes weiter gilt. Unter Umständen führt der fehlende Nachweis dazu, dass der Arbeitnehmer sofort die Arbeit niederlegen muss oder erst gar nicht Zutritt zu einem Gelände erhält.


Auch über die sofortige Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen wird berichtet. Einige Länder wie Frankreich und Österreich haben ihre Kontrollen massiv ausgeweitet. Die EU geht gegen Schwarzarbeit vor. Mit einer Bescheinigung , die der Arbeitgeber für Angestellte ausfüllen muss, die in einem anderen EU-Land arbeitet.


Doch schaut man sich das sogenannte A. EU-Bürger, die als Angestellte oder Selbständige eine Geschäftsreise ins EU-Ausland unternehmen, müssen eine sogenannte A- Bescheinigung mit sich führen. Diese dient dem Nachweis, dass der. A1-Bescheinigung: Ein oft unbekanntes Risiko für Unternehmen Zahlreichen Unternehmen und Arbeitnehmern ist die Pflicht zur Einholung und Mitführung einer A1-Bescheinigung gänzlich unbekannt, insbesondere bei nur kurzen Auslandsaufenthalten. Ziel war es, festzustellen, wie die einzelnen Länder in der Praxis mit dem Thema „ A- Bescheinigung “ umgehen und welche Sanktionen und Bußgelder bei fehlenden A- Bescheinigungen erhoben werden.


Teils empfindliche Strafen bei fehlender A- Bescheinigung Arbeitgeber müssen die nationalen Anforderungen daher genau kennen, wenn sie Mitarbeiter in einen EU- bzw. A1-Bescheinigung auch für Durchreise beantragen Wichtig: Ein Arzt der, etwa auf dem Weg zu einem internationalen Kongress, mehrere Länder durchquert, braucht für jedes Einzelne eine A1-Bescheinigung: Fährt er also auf dem Weg von Köln nach Brüssel durch Hollan muss er sowohl für die Niederlande als auch für Belgien ein entsprechendes Dokument beantragen. Es reicht nach Angaben des BDO aus, wenn vorerst eine Bescheinigung mitgeführt wir die bestätigt, dass ein Antrag gestellt wurde. Sollte eine Kontrolle erfolgen, könne die A- Bescheinigung den Behörden innerhalb von zwei Monaten nachgereicht werden.


Mit dieser Bescheinigung kann der Arbeitnehmer oder der Selbständige nachweisen, dass er dem Sozialversicherungssystem eines bestimmten EU- oder EFTA-Mitgliedstaates unterliegt. ABescheinigung für Dienstreisen - Vermeidung von Strafen und Geldbußen. Es ist vorgesehen, dass die Übermittlung der Daten der A- Bescheinigung an den Arbeitgeber innerhalb von drei Arbeitstagen nach Prüfung erfolgt. Auch kurze Dienstreisen erfordern A- Bescheinigung. Auch bei kurzen Entsendungen, zum Beispiel Dienstreisen, ist eine A- Bescheinigung zwingend erforderlich.


Passen Sie die Vorgänge in Ihrem. Die Beantragung der A- Bescheinigung für Angestellte und somit gesetzlich Versicherte, muss nun über eine Ausfüllhilfe (wie das SV-Net) oder online über die Arbeitgebernummer und das elektronische Lohnprogramm erfolgen – das Verfahren ist automatisiert und das Formular geht sofort raus. Für Arbeitgeber sind die neuen Regelungen zur.


Im vergangenen Jahr wurden die Kontrollen im Auslan ob Geschäftsreisende die A1-Bescheinigung bei sich führen, jedoch verstärkt, sodass das Thema nunmehr in den Fokus der Unternehmen gerückt ist. Trifft den Auftraggeber im Gastland ebenfalls eine Pflicht sich die Entsendemeldung sowie die A- Bescheinigung vorlegen zu lassen und bringt dies auch für den Auftraggeber ein Bußgeld mit sich, könnte sich dieser veranlasst sehen, zukünftig keine weiteren Anfragen in Betracht zu ziehen. Bei der Kontrolle der A- Bescheinigungen sind Behörden in Frankreich und Österreich in bestimmten Branchen in letzter Zeit wesentlich strenger geworden. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Mitarbeitereinsätzen im EU-Ausland grundsätzlich folgendes gilt: Ein Mitarbeiter muss eine A- Bescheinigung beantragt haben und auch mit sich führen. Bei Personen, die gewöhnlich sowohl in Deutschland als auch in Frankreich (und weiteren Ländern) tätig sin ist der GKV-Spitzenverband , Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA), für die Ausstellung der A1-Bescheinigung zuständig.


Die A1-Formulare können den französischen Kontrollorgangen auch von dem Arbeitgeber der entsandten Arbeitnehmer bzw. Vertreter oder dem Kunden vorgelegt werden. Es reicht aus, wenn ein Dokument mitgeführt wir aus dem sich ergibt, dass das Formular Aschon beantragt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.