Mittwoch, 26. Februar 2014

Skonto gesetzliche regelung

Skonto gesetzliche regelung

Oft kann der Kunde erst mit dem gekauften Gut die Mittel zur Zahlung erwirtschaften. Dadurch sollen die Kunden zu einer schnelleren Zahlung veranlasst werden. Dazu gibt es zwar keine gesetzliche Grundlage – es wird aber in der Praxis oft so gehandhabt. Für die Inanspruchnahme genügt noch nicht, wenn die Vertragspartner lediglich die VOB als solche vereinbart haben. Vielmehr bedarf es hierzu noch einer gesonderten Abmachung.


Hallo zusammen, ich habe Fragen bezüglich der Hauspreis Erklärung auf einer Internetseite. Zumeist ist das der Umsatz zu einem Zielverkaufspreis inklusive der Umsatzsteuer. Dem Auftragnehmer wird empfohlen, den einbehaltenen Betrag einzufordern. Dies sollte schriftlich erfolgen. Sie können daher Höhe und Fristen so wählen wie Sie wollen.


Gewährung eines Zahlungsziels einräumt. Er bekäme also nur EUR. Wenn Ihr mir bei der Frage helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.


Skonto gesetzliche regelung

Sollten Sie mit dem Verkäufer ein Zahlungsziel vereinbart haben, spielt die gesetzliche Zahlungsfrist keine Rolle. Sie kennen sicher den Werbeslogan: Bestellen Sie heute, aber zahlen Sie erst in sechs Monaten. Rechnungen sind meist sofort fällig. Natürlich profitiert nicht nur der Zahlungspflichtige von solch einem „Schmankerl“. Die Inanspruchnahme eines Skontos innerhalb von Tagen ist mit einem effektiven Jahreszins von 6 zu vergleichen.


Die Ausnutzung des Skontos wirkt sich beim Unternehmer B so aus, als könnte er von seiner Bank ein effektiven Zinssatz in Höhe von 6 nutzen. Selbst wenn sich im Nachhinein noch herausstellt, dass der Einbehalt geringfügig überhöht war, bleibt es beim Skontoabzug. Das gilt aber auch nur, wenn alle Skontovereinbarungen vorab genau festgelegt waren, sagt die Expertin. Beim Kauf der unterschiedlichsten Produkte kommt diese Art der Zahlungsbedingung immer wieder zum Tragen.


Können Zahlungsbedingungen beliebig festgesetzt werden? Bei Verträgen müssen die Zahlungskonditionen zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden. Daher sollte man als Auftraggeber ein Unternehmen.


Das mindert das Ausfallrisiko und verbessert die Liquidität des Skonto-gewährenden Unternehmens. Im Gegenzug können sie sich zeitintensive und teure Mahnverfahren sparen. Die Verträge die wir schließen sind nach VOB und haben eine Skontovereinbarung bei Zahlung innerhalb von Arbeitstagen.


Wir bekommen ja auch keine banküblichen Zinsen für die Dauer des Einbehalt`s. Sie kennen sicher den Werbeslogan: Bestellen Sie heute, aber zahlen Sie erst in sechs Monaten. Skonto vom Auszahlungs-(Sicherheits)-betrag. Verringerung des bürokrati-schen Aufwandes in den Unternehmen.


Regelungen , die seit dem 29.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.