Wie lässt sich der Familienname des Kindes nach der Scheidung der Eltern ändern ? Nach der Scheidung der Eltern stellt sich oft die Frage, ob der Familiennamen des Kindes geändert werden kann. Diese Frage stellt sich meistens dann, wenn derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt, entweder seinen Geburtsnamen wieder annimmt oder wenn er neu. Bei unverheirateten Paaren erhält das Kind automatisch den Namen der Mutter - es sei. Namensänderung Kind , bei Trennung unverheirateter Eltern Wenn der Vater Dir sein Einverständnis schriftlich gibt, kannst Du damit zum Einwohnermeldeamt gehen und den Namen ändern lassen.
Wenn nicht, kannst Du eine öffentlich-rechtliche Namensänderung beantragen - es müssen aber triftige Gründe vorliegen. Unverheiratete Frau X bekommt ein Kind mit Herrn Y. Die Mutter kappiert aber nach der anfänglichen postpartalen Verwirrung, dass dies ein Fehler war mit dem sie sich nicht abfinden kann. Ist es möglich dies noch zu korrigieren und das, nun Wochen alte Kind. Wer bei unverheirateten Eltern entscheiden darf. Für diese Namensvariante entscheiden sich relativ viele Mütter.
Ihr Motiv: Sie sind durch die Geburt ohnehin allerengst mit ihrem Kind verbunden. Generell kann ein Kind den Namen der Mutter oder des Vater tragen bzw. Heiraten Mutter oder Vater neu und soll das Kind diesen Ehenamen tragen, ist auch das möglich.