Sonderregelungen für USA Flüge. Für die Einreise in die USA ohne Visum reicht der übliche Kinderreisepass nicht aus. Statt dessen wird auch bei Kindern und Jugendlichen bis Jahren ein Pass mit maschinenlesbarem Chip verlangt.
Auf dem Chip werden biometrische Daten gespeichert – auch Kinder müssen dafür ihre Fingerabdrücke bei der Beantragung des Passes abgeben. Die tatsächlich erlaubte Aufenthaltsdauer wird bei der visumfreien Einreise individuell von den U. Grenzbeamten festgelegt. Eine spätere Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung ist nicht. Sie möchten privat die USA ben, haben für Ihr Kind aber keinen gültigen „richtigen“ Reisepass?
Dann gibt es die folgenden Möglichkeiten: Bis Reisebeginn haben Sie noch ca. Wochen Zeit: Beantragen Sie umgehend auf Ihrem Einwohnermeldeamt einen aktuellen Erwachsenen-Reisepass für Ihr Kind. Dazu brauchen Sie ein biometrisches.
Die Einreise in die USA mit ESTA ist somit weder mit einem vorläufigen Reisepass, noch mit einem Kinderreisepass möglich. Sofern Sie also keinen regulären biometrischen Reisepass besitzen, können Sie die visumfreie Einreise im Rahmen des Visa Waiver Program nicht nutzen. Jedes Kin selbst ein Baby, muss eine ESTA-Genehmigung besitzen, bevor es eine Reise in die USA antreten kann. Wenn Sie vergessen, diesen Antrag zu stellen, riskieren Sie, dass Ihnen eine Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert wird beziehungsweise dass Ihnen bereits der Zugang an Bord des Schiffes oder Flugzeuges verwehrt bleibt.