Die Vor- GmbH ist dabei mit der späteren, in das Handelsregister eingetragenen B- GmbH identisch. Die Bilanz muss auf der Passivseite den vollen Betrag des Stammkapitals als gezeichnetes Kapital nach § Abs. GmbHG ausweisen und auf der Aktivseite alle Einzahlungen der Gesellschafter. Hierbei sind bestimmte Vorschriften zu beachten.
Die ist gesetzlich vorgeschrieben und Grundlage für eine geordnete Buchführung. Es ist also wichtig, dass Sie wissen, was auf Sie zukommt.
Datum des Gesellschaftervertrags weil ab diesem Moment die Bilanz eröffnet werden müsste theoretisch. Da du ja dann schon geschäftlich tätig sein kannst, auch wenn der Handelsregister etwas später erfolgt. Dies ist ja in den meisten Fällen so. Darüber hinaus lässt sich durch einen Vergleich mit Bilanzen aus den Vorjahren eine Bewertung des Unternehmenserfolges vornehmen. Vor- GmbH und nachfolgende GmbH bilden ein einheitliches Steuersubjekt.
Fällt der Zeitpunkt der Bilanzierungspflicht nicht auf den Beginn. Es wurde die Auffassung vertreten, der Stichtag müsse zwischen notarieller Beurkundung des Gesellschaftsvertrags und dessen Eintragung in das Handelsregister liegen. Sie gilt als Mini- GmbH und soll Existenzgründungen erleichtern.